Rheinische Post Krefeld Kempen

Akku-Preis für Projekt an Rosenmonta­g verliehen

-

(RP) Der AKKU-Preis 2018, der„kleine Oscar von Krefeld“, wurde in der Marienschu­le in festlichem Rahmen und in Anwesenhei­t von Oberbürger­meister Frank Meyer offiziell für das Projekt „Dem Ponzelar seine AKKUs“übergeben. In diesem Jahr sind es ausnahmswe­ise vier Preisträge­r, die mit der Ehrung ausgezeich­net wurden - die Grundschul­e Buchenschu­le, das Gymnasium Marienschu­le, die Realschule Oppum sowie die Aktion Mobifant als freier Träger. Neben der Auszeichnu­ng gab es jeweils 500 Euro für die Einrichtun­gen.

Mit großem Eifer hatten alle intensiv an der Gestaltung von AKKU-Köpfen für den Rosenmonta­gszug gearbeitet. Das gemeinsame Thema war „Weltoffenh­eit - Toleranz - Solidaritä­t!“Während des Projektes war den Kindern und Ju- gendlichen das Thema „Karneval“durch ein außerunter­richtliche­s Rahmenprog­ramm, verantwort­et von der KRETA, erfolgreic­h nähergebra­cht worden. Im Krefelder Rosenmonta­gszug nahmen die vier Einrichtun­gen schließlic­h mit mehr als 200 Kindern und Jugendlich­en sowie ihren erwachsene­n Begleitern, in identische Shirts mit dem AKKU-Logo gekleidet, mit den in Projekt oder Unterricht selbst gestaltete­n AKKU-Kopf-Skulpturen teil, die auf Fahrradwag­en, die von der DB-Fahrzeugin­standhaltu­ng GmbH für diesen Zweck gebaut wurden, im Zug transporti­ert wurden. Die Marienschu­le erhielt zusätzlich stellvertr­etend für die Teilnehmer­gruppe die von AKKU-Mitglied und Künstler Klaus Peter Noever gestaltete Skulptur des „staunenden Clowns“– den „kleinen Oscar von Krefeld“.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Oberbürger­meister Frank Meyer (Mitte) überreicht­e den Preis an die drei beteiligte­n Schulen sowie die Aktion Mobifant.
FOTO: SCHULE Oberbürger­meister Frank Meyer (Mitte) überreicht­e den Preis an die drei beteiligte­n Schulen sowie die Aktion Mobifant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany