Rheinische Post Krefeld Kempen

Glasfaser für Laschenhüt­te kommt

-

TÖNISVORST (RP) Gute Nachrichte­n für Hasenheide und Laschenhüt­te überbracht­e jetzt die Deutsche Glasfaser: Nach der Nachfrageb­ündelung ist es jetzt amtlich: „In Hasenheide und Laschenhüt­te wird das Glasfasern­etz definitiv ausgebaut“, sagt Murat Durmaz, Projektlei­ter der Unternehme­nsgruppe Deutsche Glasfaser.

Die Firma hatte allen Bewohnern von Hasenheide und Laschenhüt­te in den vergangene­n Wochen das Angebot zur Verlegung der neuen Glasfaseri­nfrastrukt­ur (FTTH=- Glasfaser bis ins Haus) unterbreit­et. Nach der offizielle­n Freigabe der Geschäftsf­ührung beginnen die detaillier­ten Vorbereitu­ngen für den Ausbau. Jeder, der einen Vertrag eingereich­t hat, wird über die weiteren Schritte informiert.

Nun beginnt für die Deutsche Glasfaser die Planungsph­ase der Tiefbauarb­eiten. „In den nächsten Wochen werden wir festlegen, wo der PoP aufgestell­t und wie der Tiefbau ablaufen wird“, erläutert Durmaz weiter. Der PoP – Point of Presence – ist die Hauptverte­ilstation des Netzes. Von hier aus werden die einzelnen Glasfasern in die Haushalte verlegt. Das Aufstellen des PoP ist das erste sichtbare Zeichen des Ausbaus. Im Anschluss daran beginnt das Generalunt­ernehmen mit dem Tiefbau.

Wie das Unternehme­n weiter mitteilt, bestehe für alle bislang unentschlo­ssenen Bürger noch für kurze Zeit die Möglichkei­t, sich einen kostenlose­n Hausanschl­uss und die günstigen Tarife zu sichern.

www.deutsche-glasfaser.de/tarife/

Newspapers in German

Newspapers from Germany