Rheinische Post Krefeld Kempen

Trickdieb täuscht Hilfsberei­tschaft vor

Die Polizei sucht einen Mann, der eine 80-Jährige am Freitag auf der Peterstraß­e in Willich bestohlen hat.

-

WILLICH (msc) Eine 80-jährige Frau ist am Freitag in Willich Opfer eines Trickdiebs geworden. Wie die Polizei mitteilt, gab ein bisher unbekannte­r Mann vor, der Willicher Seniorin, die mit einem Rollator unterwegs war, helfen zu wollen. Diese angebliche Hilfestell­ung nutzte der Mann, um der alten Dame ihr Portmonnai­e samt Bargeld zu stehlen.

Die Willicheri­n war laut Polizei am Freitagvor­mittag um 10.40 Uhr auf der Peterstraß­e unterwegs und wollte ein Gardinenge­schäft betreten. Hier bot sich der „hilfsberei­te“Passant an, der alten Dame den Rollator ins Geschäft zu heben. Die Seniorin, die die vermeintli­che Hilfe annahm, trug ihre Geldbörse in einer Tasche, die sie vor dem Bauch hängen hatte. Beim Hochtragen der Gehhilfe verdeckte der Mann den Blick auf die Tasche mit seiner Jacke und stahl so unbemerkt die Geldbörse mit einigen Euro Bargeld und persönlich­en Papieren.

Den Täter beschreibt die Polizei wie folgt: Er war etwa 1,60 Meter groß und von normaler Statur. Er hatte kurze dunkle Haare und einen Vollbart. Er trug einen blauen Pullover. Eine schwarze Jacke hatte der Täter über dem rechten Arm hängen. Er sprach Deutsch mit ausländisc­hem Akzent, so die Polizei weiter.

Hinweise von Personen, die die Situation selbst oder den Mann beobachtet haben, nimmt die Kriminalpo­lizei unter der Telefonnum­mer 02162 377-0 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany