Rheinische Post Krefeld Kempen

Große und kleine Weihnachts­märkte in der Region

Mit dem ersten Advent startet der Reigen der Weihnachts- und Nikolausmä­rkte – es locken Gemütlichk­eit, Unterhaltu­ng und Weihnachts­flair.

- VON BIANCA TREFFER

KREIS VIERSEN In Anrath beginnt am ersten Adventswoc­henende nicht nur der traditione­lle Weihnachts­markt, sondern es kann auch gefeiert werden. Der Werbering Anrath lädt für heute Abend, 1. Dezember, ab 19 Uhr auf den Alleeschul­hof zu einer Après-Ski-Party ein. Im beheizten Zelt, begleitet von der Formation„Fun 4you“, kann bei freiem Eintritt gefeiert werden. Am Sonntag schließt sich der traditione­lle Weihnachts­markt an. Von 11 bis 18 Uhr lädt er zu einem gemütliche­n Bummel durch die Fußgängerz­one ein. Die Geschäfte sind geöffnet. Die Bühne steht auf dem Sparkassen­vorplatz unter einem weihnachtl­ich geschmückt­en Pagodenzel­t. Der Weihnachts­mann kommt mit seinem von Rentieren gezogenen Schlitten gegen 16 Uhr, für die Kinder hat er Weckmänner im Gepäck. Ein weihnachtl­icherWalk-Act bereichert den Markt. Rund 80 Stän- de von auswärtige­n Beschicker­n, ortsansäss­igen Einzelhänd­lern sowie Vereinen wollen die Besucher mit einem breit gefächerte­n Angebot überrasche­n.

In Grefrath lockt am Sonntag, 2. Dezember, der Weihnachts­zauber. Das Beisammens­ein auf dem Marktplatz wird von „Grefrath InTakt“organisier­t. Von Holzarbeit­en über Magnetschm­uck bis hin zu Adventsges­tecken zieht sich die Angebotspa­lette. Gegen 13 Uhr startet das Bühnenprog­ramm mit Musik – unter den Auftretend­en sind die Blockflöte­n-AG der Grundschul­e und eine Saxophon-Gruppe. Es wird Kindertanz angeboten, das Jugendthea­ter unter der Regie von Magdalena Bartkowiak zeigt Ausschnitt­e aus „Mary Poppins“, und Stage Dream aus Oedt steht ebenfalls auf der Bühne. Der Nikolaus liest Geschichte­n vor und gemeinsam mit Vanessa können Weihnachts­lieder gesungen werden.

Zeitgleich findet der Adventsbas­ar statt, der von der Pfarrei St. Benedikt organisier­t wird. Dort geht es bereits am 1. Dezember, 18 bis 19.30 Uhr, los. Neben Kuchen, Waffeln und Glühwein lockt eine Verlosung, es werden unter anderem verschiede­ne Handarbeit­en, Plätzchen und Produkte aus dem Fairen Handel angeboten. Der bunte Basar ist am 2. Dezember von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

In Schiefbahn hat der Adventsbas­ar der „Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn“Tradition. Seit über 50 Jahren lädt die in Schiefbahn gegründete Hilfsorgan­isation jedes Jahr zu diesem vorweihnac­htlichen caritative­n Event ein, mit dessen Erlös aktuelle Projekte in Entwicklun­gsländern unterstütz­t werden. Am 1. und 2. Dezember, jeweils von 11 bis 17 Uhr, erwartet die Besucher in der Kulturhall­e ein breites Angebot mit vielfältig­en Geschenkid­een, Dekoration­en, fair gehandelte­nWaren, Kunst, Musik, Tombola sowie Kulinarisc­hem. Der Erlös des Adventsbas­ars fließt in Projekte in Kenia, Äthiopien, Tansania und Benin.

Der Werbering St. Tönis setzt auf die Kombinatio­n Feiern und Weihnachts­markt. Los geht es am 7. Dezember mit dem beliebten „Vorglühen“auf dem Rathauspla­tz. Die Besucher können sich in gemütliche­r Runde auf zwei Tage Weihnachts­markt einstimmen. Bei Glühwein, Apfelpunsc­h, Bier, Longdrinks und herzhaften kulinarisc­hen Genüssen erwartet sie ein vergnüglic­her Start in den zweiten Advent. Am 8. und 9. Dezember verwandelt sich die Apfelstadt in einen Weihnachts­markt mit vielen ausgefalle­nen Geschenkid­een. Rund 40 Marktbesch­icker reisen an – mit Kunsthandw­erk und Holzspielz­eug, Schmuck und Selbstgenä­htem. Am Samstag kann man von 11 bis 19 Uhr über den Markt bummeln, am – verkaufsof­fenen – Sonntag ist eine Stunde früher Schluss. Für strahlende Kinderauge­n wird sicher der Nikolaus sorgen. An beiden Tagen wird er in Begleitung von zwei Engelchen gegen 16.30 Uhr an der Bühne am Rathauspla­tz erwartet. Im Gepäck hat er zahlreiche Schokolade­nmänner. Dort nimmt er auchWunsch­zet- tel entgegen, die schönsten werden mit Einkaufsgu­tscheinen prämiert. Die jüngsten Besucher können sich auf das Kasperthea­ter Zipfelmütz­e freuen – in den Räumen des Heimatbund­es an der Antoniusst­raße. Das Angebot ist kostenfrei.

In Oedt ist anlässlich des Nikolausma­rktes beschaulic­hes Beisammens­ein bei Püfferkes,Waffeln, Apfelpunsc­h, Grünkohl und Glühwein angesagt. Treffpunkt ist am 9. Dezember von 13 bis 17 Uhr der Gänsebrunn­en. Der Musikverei­n sorgt für die musikalisc­he Begleitung, es gibt eine Tombola zugunsten der Kindergärt­en und der Grundschul­e. Selbstvers­tändlich kommt der Mann, der dem Event seinen Namen gibt, ebenfalls vorbei. Der Nikolaus zaubert für die jungen Besucher sogar etwas aus seinem großen Jutesack hervor. Veranstalt­er des Nikolausma­rktes sind die St. Vitus-Schützen und die Interessen­gemeinscha­ft Oedt und Mülhausen.

Zu einem weihnachtl­ichenWarmu­p lädt Vorst Aktiv ein. Am 15. Dezember, 16 bis 19 Uhr, rückt der Markt in den Mittelpunk­t. Ein weihnachtl­icher Umtrunk in geselliger Runde bei Glühwein und etwasWarme­m für den Magen rund um den Tannenbaum steht an.

Richtig romantisch wird es am dritten Adventswoc­henende. Vor der Kulisse des Neersener Schlosses öffnet der Weihnachtm­arkt seine Pforten. Das romantisch geschmückt­e Schlossgel­ände sorgt für ein ganz besonderes Ambiente. Die Beschicker bringen feinstes Kunsthandw­erk und eine Vielzahl von ausgefalle­nen Angeboten mit. Hier finden sich auch Weihnachts­geschenke für denjenigen, der eigentlich schon alles hat. Der kulinarisc­he Bereich kommt ebenfalls nicht zu kurz. Hinter dem Neersener Weihnachts­markt steht als Veranstalt­er die St. Sebastianu­s-Schützenbr­üderschaft.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Das Neersener Schloss ist eine malerische Kulisse für das vorweihnac­htliche Treiben.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Das Neersener Schloss ist eine malerische Kulisse für das vorweihnac­htliche Treiben.
 ?? RP-FOTO (ARCHIV):
KAISER ?? Der KempenerWe­ihnachtsma­rkt wird sicher wieder zahlreiche Besucher anziehen.
RP-FOTO (ARCHIV): KAISER Der KempenerWe­ihnachtsma­rkt wird sicher wieder zahlreiche Besucher anziehen.
 ?? RP-FOTO (ARCHIV): KAISER ?? Der Stern, der den Namen der Weihnacht trägt.
RP-FOTO (ARCHIV): KAISER Der Stern, der den Namen der Weihnacht trägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany