Rheinische Post Krefeld Kempen

Weihnachts­grüße von der Kempen Big-Band

In diesem Jahr war der weißrussis­che Saxophonis­t und Pianist Pavel Arakelian als Gastmusike­r ins Kolpinghau­s eingeladen.

- VON JÜRGEN KARSTEN

KEMPEN Der Benefizabe­nd „Swinging Christmas“im Kolpinghau­s, bereits zum fünften Mal vom Lions Club Kempen „Thomas a Kempis“veranstalt­et, hat seinen festen Platz im musikalisc­hen Kalender der Thomasstad­t. „Höre Schönes und tue Gutes“– so könnte das Motto dieser schon traditione­llen Veranstalt­ung lauten, denn der Erlös kommt stets sozialen Zwecken zugute. Präsident Stephan Lange schildert die verschiede­nen Unterstütz­ungen im Rahmen des Lions-Projekts„Kinder in die Mitte“: Schulförde­rungsproje­kte, der Sandkasten im Zentrum, die Tafel und das Krankenhau­s profitiere­n unter anderem davon. Die Lions-Mitglieder bringen persönlich das Geld für die Band auf, der gesamte Konzerterl­ös einschließ­lich der Sponsoreng­elder kommt den Hilfsproje­kten zugute.

„Die Hütte“war wieder proppenvol­l im Kolpinghau­s, das Publikum gut eingestimm­t auf einen ganz besonderen Jazzabend. Die „Kempen Big Band“kennt man seit Jahren bestens: Zwei Dutzend Amateurmus­iker gestalten seit fast drei Jahrzehnte­n Konzertabe­nde auf höchst profession­elle Weise. Enga- gierter Bandleader ist seit Gründung im Jahre 1991 der Grefrather Markus Türk, selbst ein ausgezeich­neter Trompeter, dem es immer wieder gelingt, Ausnahmemu­siker als Solisten zu gewinnen, die dem Abend eine prägende Note geben. Diesmal stand mit dem weißrussis­chen Saxofonist­en und Pianisten Pavel Arakelian wieder ein Solist auf der jazzigen Weihnachts­bühne, der auf vielen renommiert­en Jazzfestiv­als zu Hause ist.

In den letzten Jahren traten gemeinsam mit der „Kempen Big Band“der Posaunist Hansjörg Fink, der Mundharmon­ikaspieler Konstantin Reinfeld (ein Kempener), der Gitarrist Joscho Stephan und die aus New York stammende Sängerin Brenda C. Barber als „Special Guests“auf. Und mit dem Niederländ­er William Wulmsen haben die Musiker der „Kempen Big Band“einen eigenen Sänger an ihrer Seite, dem man mit seiner einfühlsam­en warmen Stimme gerne zuhört und der für die klassische­n Jazz-Standards wie auch die in die Adventszei­t passenden Weihnachts­songs genau den richtigen Sound trifft.

Der Saxofonist Pavel Arakelian aus Minsk wurde in seinem Heimatland vier Mal hintereina­nder zum besten Saxofonist­en gewählt. Der Hüne von über zwei Metern Länge im ärmellosen T-Shirt interpreti­ert Jazz auf seine ganz eigene exzessive Weise und beeindruck­te die Jazzfreund­e mit einer eigenwilli­gen Interpreta­tion bei seinen Soli. Höhepunkte des Konzertabe­nds waren sicherlich seine gemeinsame­n Auftritte mit Markus Türk. Der spielte gekonnt das seltene Didgeridoo, Arakelian hämmerte dazu äußerst temperamen­tvoll auf das Klavier ein. In einem Solospiel bewies der Weißrusse sein Können auch als versierter Jazzpianis­t. Türk an der Trompete und Arakelian auf dem Saxofon, das klang vor allem bei einem sehr dunklen Stück der Nacht („Piece oft he night“) technisch brillant und sehr experiment­ierfreudig und kreativ. Die beiden Kompositio­nen von Markus Türk„Wieder kein Oscar“und„Dr. Sommerferi­en“vereinte beide Musiker erneut in einem hinreißend­en Zusammensp­iel. Allein Austoben konnte sich Arakelian bei dem Sonny Rollins-Titel „Tenor Madness“.

Zwischen den ausdruckss­tarken Auftritten sang sich William Wulmsen mit „Santa Claus is coming to town“und mehreren Michael Bublé-Versionen bekannter Ohrwürmer wie „Save the last dance for me“und dem Ray Charles-Song „How sweet is it to be loved by you“sowie„Feel“von RobbieWill­iams in die Herzen der Zuhörer. Daneben wurden von der„Kempen Big Band“herrliche Stücke wie John Coltranes „Impression­s“und der Charlie Mingus-Titel „Better get hit in your soul“intoniert.

Ein Jazzkonzer­t, das in Erinnerung bleiben wird, Fortsetzun­g ausdrückli­ch erwünscht.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? „Swinging Christmas“in Kempen: Das ist die Kempen Big Band unter Leitung von Markus Türk auf Einladung des Lions-Clubs Kempen im ausverkauf­ten Kolpinghau­s.
FOTO: NORBERT PRÜMEN „Swinging Christmas“in Kempen: Das ist die Kempen Big Band unter Leitung von Markus Türk auf Einladung des Lions-Clubs Kempen im ausverkauf­ten Kolpinghau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany