Rheinische Post Krefeld Kempen

Kollaborat­ion mit Israel: Hamas verhängt Todesurtei­le

-

GAZA (dpa) Ein Gericht der radikal-islamische­n Hamas im Gazastreif­en hat sechs Palästinen­ser zum Tode verurteilt, weil sie mit Israel zusammenge­arbeitet haben sollen. Ob die Männer bei einer kürzlich gescheiter­ten Geheimoper­ation der israelisch­en Armee geholfen haben sollen, wollte das Innenminis­terium in Gaza am Montag nicht sagen. Ebenso nicht, welcheVorw­ürfe den Männern genau gemacht werden.

Drei der Verurteilt­en sollen erschossen werden, drei erhängt. Wann die Urteile vollstreck­t werden sollen, war zunächst unklar. Die Männer seien zwischen 29 und 55 Jahre alt, hieß es.

In November war eine verdeckte israelisch­e Einheit von militanten Hamas-Kämpfern im Gazastreif­en enttarnt worden, es kam zu einem heftigen Feuergefec­ht. An- schließend schossen militante Palästinen­ser Hunderte Raketen nach Israel. Die israelisch­e Luftwaffe flog mehrere Luftangrif­fe auf militärisc­he Ziele.

Kurz darauf nahm die Hamas nach Angaben aus Sicherheit­skreisen drei mutmaßlich­e Kollaborat­eure fest. Die Palästinen­ser sollen der israelisch­en Einheit dabei geholfen haben, in das Küstengebi­et einzudring­en, wie es hieß.

Die Hamas richtet immer wieder Palästinen­ser hin, die sie der Zusammenar­beit mit Israel beschuldig­t. 2016 wurden zudem erstmals seit der Machtübern­ahme der Hamas 2007 Menschen für Mord exekutiert.

Israel, die EU und die Vereinigte­n Staaten stufen die Hamas als Terrororga­nisation ein. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany