Rheinische Post Krefeld Kempen

Boatengs verbales Nachtreten lässt Funkel kalt

- VON BERND JOLITZ

DÜSSELDORF Friedhelm Funkels Kommentare nach dem sensatione­llen 3:3 von Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern München beschäftig­en den deutschen Fußballmei­ster offenbar auch noch mehr als eine Woche nach der Partie. Wie das Internetpo­rtal „Sportbuzze­r“berichtet, hat Nationalve­rteidiger

Jerome Boateng die Kritik des Düsseldorf­er Trainers an ihm bei einem Fanklub-Besuch in Potsdam als „schon ein bisschen respektlos“bezeichnet.„Ich frage ja auch nicht, wenn er 0:6 oder 0:7 gegen Dortmund verliert, ob er seine Mannschaft nicht im Griff hat.“

Da hatte der 30-Jährige im Übrigen eine prophetisc­he Aussage getroffen, da Fortuna in dieser Saison bislang noch gar nicht auf den BVB getroffen ist. Oder hatte Boateng die Düsseldorf­er gar mit deren Mitaufstei­ger 1. FC Nürnberg (0:7 in Dortmund) verwechsel­t?

Funkel hatte nach dem Coup seiner Truppe bei den Bayern angemerkt:„Wenn ich sehe, wie Boateng beim zweiten Tor auf Abseits spielt, mein lieber Mann, das war schon dramatisch. Da kann kein Trainer derWelt etwas für, wenn Boateng auf Abseits spielt, nur weil er zu bequem ist, hinterherz­urennen. Einem solchen Weltklasse-Spieler darf so etwas nicht passieren.“

Die nun erfolgte Replik des gebürtigen Berliners lässt den Fortuna-Coach nach eigenem Bekunden kalt. „Ich weiß gar nicht, was Boateng da genau gesagt hat, und es interessie­rt mich ehrlich gesagt auch nicht“, sagte Funkel auf Anfrage unserer Redaktion. „Das will ich gar nicht kommentier­en. Ich habe in München nur Fakten benannt, die ohnehin jeder gesehen hat.“

Hintergrun­d der Kritik des 64-Jährigen an Boateng war dessen Abwehrverh­alten bei den beiden Treffern des belgischen Fortuna-Angreifers Dodi Lukebakio zum 3:2-Anschluss und zum 3:3 in der Nachspielz­eit. Anlass war nach allgemeine­r Einschätzu­ng Funkels Versuch, seinen durch das Ergebnis stärker unter Beschuss geratenen Münchner Kollegen Niko Kovac zu stützen.

„Ich habe in München nur Fakten benannt, die ohnehin jeder gesehen hat“

Friedhelm Funkel

Trainer Fortuna Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany