Rheinische Post Krefeld Kempen

Angriff bei St. Töniser Frauen ist nicht effizient genug

Dennoch agiert sie bislang sehr konstant und stabil.

-

(mcp) Die Nordrheinl­iga-Frauen der Turnerscha­ft St. Tönis sind kurz vor der Weihnachts­pause immer noch ungeschlag­en. Jedenfalls, wenn die Vergleiche mit den drei dominieren­den Spitzentea­ms aus der Gesamtbetr­achtung heraus genommen werden. In allen übrigen fünf Duellen fuhr die Mannschaft von Trainerin Miriam Heinecke die volle Punktausbe­ute ein und festigt derzeit einen vorderen Mittelfeld­platz.

Generell wirkt die Turnerscha­ft in dieser Spielzeit bislang sehr konstant und stabil. Auch in engen Spielen, wie beispielsw­eise beim Dünnwalder TV oder zuletzt in Frechen, fanden die St. Töniserinn­en stets Mittel und Wege, kleinere Schwächeph­asen erfolgreic­h zu durchbrech­en. Verlass ist hier auf die Offensivle­istung. 224 erzielte Treffer sind ein respektabl­er Wert, der unter Umständen sogar noch etwas höher sein könnte, denn ein Man- ko begleitet die Turnerscha­ft auch in dieser Saison. Die erste und zweite Welle könnte wesentlich effiziente­r sein. „Diese Baustelle haben wir leider aus dem Vorjahr übernommen. Wir schalten oft zu behäbig um“, reklamiert die Übungsleit­erin, die ihre Mädels an der Seitenlini­e immer nach vorne peitscht. Genügend Gelegenhei­ten, an den Tempogegen­stößen zu arbeiten, werden sich der Turnerscha­ft voraussich­tlich am Sonntag (15 Uhr) ergeben. Dann gastiert das punktlose Schlusslic­ht der GSG Duisburg in der Sporthalle Corneliusf­eld. Die Gäste präsentier­ten sich in den meisten Begegnunge­n vorne harmlos und hinten unorganisi­ert. Das Torverhält­nis ist mit Minus 87 geradezu vernichten­d. Frenetisch­eWertschät­zung gibt es in solchen Duellen gemeinhin nicht zu erlangen. Für die Gastgeberi­nnen geht es einzig und allein darum die Zähler in St. Tönis zu halten.

 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Trainer Olaf Mast gastiert als Trainer des TV Köln-Wahn am Wochenende an alter Wirkungsst­ätte.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ Trainer Olaf Mast gastiert als Trainer des TV Köln-Wahn am Wochenende an alter Wirkungsst­ätte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany