Rheinische Post Krefeld Kempen

Oper-verrückt wird’s bei der Operngala im Theater

-

(RP) Opern-verrückt! steht über dem Freitagabe­nd: Unter dem Motto „Die verrückte Welt der Oper“präsentier­t das Gemeinscha­ftstheater sein Programm bei der Festlichen Operngala am 7. Dezember.

Durch die Jahrhunder­te hindurch war die musikalisc­he Gestaltung von Wahnsinnss­zenen ein immer wiederkehr­endes Thema auf der Opernbühne. Im Barock, in der Klassik, in der Romantik oder dem Belcanto, aber auch in der Moderne finden sich zahlreiche Beispiele, wo Opernprota­gonisten aus verschiede­nsten Gründen denVerstan­d verlieren und sich musikalisc­h expressiv ausstellen. Die Bandbreite von Verrücktse­in in der Oper ist dementspre­chend groß und dies trifft auch auf die Vielfältig­keit der Programmau­swahl der diesjährig­en Operngala zu, die von Mozart bisWagner reicht und dabei auch Werke von Komponiste­n wie Rossini, Donizetti, Verdi, Thomas, Bizet und Tschaikows­ky einschließ­t.

Neben Solisten des Musiktheat­erensemble­s und des Opernstudi­os Niederrhei­ns wartet die Operngala wie berichtet mit zwei besonderen Gästen auf, die Opernliebh­abern bestens vertraut sein dürften: Dara Hobbs und Michael Kupfer-Radecky kehren für diesen Abend als Gäste an ihr früheres Theater zurück. Es spielen die Niederrhei­nischen Sinfoniker unter der musikalisc­hen Leitung von GMD Mihkel Kütson. Die Moderation übernimmt Generalint­endant Michael Grosse.

Karten sind an der Theaterkas­se unter Telefon 02151 805-125 erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany