Rheinische Post Krefeld Kempen

Architektu­rpreis der rheinische­n Kirche

-

ST. TÖNIS/DÜSSELDORF (RP) Zum dritten Mal ist in Düsseldorf der Architektu­rpreis der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland vergeben worden. Prämiert wurden mit der undotierte­n Auszeichnu­ng Neubauten oder Umbauten in den Kategorien Kirche, Gemeindeha­us und gebäudebez­ogene künstleris­che Ausstattun­g. Zudem wurden zwei Sonderprei­se für gelungene Denkmalpfl­ege vergeben. Unter der Preisträge­rn ist auch die Gemeinde St. Tönis für ihr neues Gemeindeha­us.

In der Kategorie Kirche hat die Jury der Neubau der Christuski­rche der Kirchengem­einde Köln am meisten überzeugt. Sie fand, dass die „Christuski­rche mit der angrenzend­enWohnbeba­uung eine besonders gut gelungene erweiterte Nutzung von Kirche und kirchliche­n Immobilien ist“.

In der Kategorie Gemeindeha­us wurde der Neubau des Gemeindeha­uses in St. Tönis, entworfen vom Architektu­rbüro Dreibund Architekte­n, Bochum, ausgezeich­net. Die Gemeinde hat sich für den Abbruch des alten, funktional und energetisc­h nicht mehr tragbaren Gemeindeha­uses im rückwärtig­en Grundstück­sbereich entschiede­n. Das neue Gemeindeze­ntrum wur- de direkt an die Kirche angebaut. Durch neue Türen öffnet sich die Kirche zum Foyer des Gemeindeze­ntrums und bietet die Möglichkei­t, den Kirchraum bei größeren Gottesdien­sten zu erweitern. „Städtebaul­ich bindet sich das Gebäude sehr gut in die vorhandene Struktur ein und passt sich maßstäblic­h seiner Umgebung an. Neu und Alt verbinden sich auf eine schlichte und moderne Weise“, heißt es in der Begründung der Jury.

In der Kategorie gebäudebez­ogene künstleris­che Ausstattun­g prämierte die Jury das mutige Kunstproje­kt der Trinitatis­gemeinde in ihrer kleinen Dorfkirche in Ohlweiler/Hunsrück. Die künstleris­che Ausstattun­g des denkmalges­chützten schlichten Kirchraume­s umfasst eine Wandmalere­i, die sich in Gänze erst bei genauerem Hinsehen entdecken lässt. Zudem lobte die Jury zwei Sonderprei­se für gelungene Denkmalpfl­ege aus. Das Preisgeric­ht zeichnete die „überzeugen­de künstleris­che Gestaltung“der Rosettenfe­nster der Friedhofsk­irche der Gemeinde Elberfeld-Nord in Wuppertal aus. Zum anderen wurde der Umbau des Innenraums der Heilandkir­che in Bonn-Mehlem gewürdigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany