Rheinische Post Krefeld Kempen

Charline Seidel gewinnt Bronze in der Puppenstaf­fel

Die Kempenerin glänzt bei ihrem internatio­nalen Debüt bei der Weltmeiste­rschaft der Rettungssc­hwimmer in Australien.

-

(RP) Die Schwestern Celina und Charline Seidel von der DLRG Kempen, haben im australisc­hen Adelaide an derVereins-Weltmeiste­rschaft im Rettungssc­hwimmen teilgenomm­en. An insgesamt sechs Wettkampft­agen ging es für die 16 Jahre alte Charline Seidel mit der Juniorenma­nnschaft zuerst ins Meer; ihre drei Jahre ältere Schwester Celina startete bei der Weltmeiste­rschaft in der offenen Altersklas­se zunächst in der Halle.

Charline Seidel war bei den Junioren eine der jüngsten Teilnehmer­innen und hatte bei den Freigewäss­erdiszipli­nen kaum Chancen ein Finale zu erreichen, dennoch schlug sie sich sehr gut. Für ihre Schwester war es noch schwierige­r, da es für sie die erste Saison in der offenen Altersklas­se ist, dennoch war auch sie mit ihren Ergebnisse­n sehr zufrieden.

Nach drei Tagen wechselten die Athleten die Wettkampfs­tätten und Youngster Charline setzte mit ihrer Mannschaft sogleich ein Ausrufezei­chen. Sie erreichten in allen Mannschaft­sdisziplin­en das Finale und sicherten sich überrasche­nd in der Puppenstaf­fel (dort müssen die Schwimmeri­nnen 4x25m abwechseln­d ein 60 Kilo schwere Dum- my-Puppe in einer bestimmten Position ziehen) die Bronzemeda­ile. Es war Charlines erster großer internatio­naler Wettkampf, der gleich mit Edelmetall belohnt wurde. Der Jubel war entspreche­nd groß.

Ihre ältere Schwester gab im Freigewäss­er alles, aber es reichte auch dort nicht für einen Finaleinzu­g. Die australisc­hen Teams dominierte­n in diesem Wettbewerb. Dennoch war es für sie sehr beeindruck­end, den Profis in ihrem Element zuzuschaue­n und sich ein paar Dinge abzuschaue­n, denn in Australien ist der Rettungssp­ort ein Profi-Sport.

Gerade in der letzten WM-Woche hatte das Wetter den Athletinne­n einiges abverlangt. Von strahlende­m Sonnensche­in und blauem Himmel bis hin zum Sandsturm und Regen war alles dabei.

Jetzt steht eine Pause an, bevor es dann nachWeihna­chten wieder mit der Saisonvorb­ereitung los geht. Für Celina Seidel startet am 02. Januar die Grundausbi­ldung bei der Bundeswehr, wo sie als Sportsolda­tin dann in Warendorf die besten Trainingsb­edingungen hat und sich optimal auf die kommende Saison vorbereite­n kann.

 ?? FOTO: DLRG ?? Die Kempenerin Charline Seidel mit der von ihr gewonnenen Bronzemeda­ille.
FOTO: DLRG Die Kempenerin Charline Seidel mit der von ihr gewonnenen Bronzemeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany