Rheinische Post Krefeld Kempen

Förderschü­ler lernen, gesund zu leben

Bei einem Aktionstag lernten Sechs- bis Zwölfjähri­ge, wie Bewegung und Ernährung die Gesundheit beeinfluss­en.

-

BOCKUM (RP) Dosenwurf-Staffel, Becherstap­eln und Zucker-Quiz: Beim „fit4future“-Aktionstag stellten die Schüler der Franz-Stollwerck-Schule ihre körperlich­en und geistigen Fähigkeite­n unter Beweis. Klassenzim­mer, Aula und Pausenhof verwandelt­en sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Prävention­sprogramms.

„Die Themen Bewegung und gesunde Ernährung sind bereits lange Jahre in unserem Schulprogr­amm fest verankert. Der fit4future-Aktionstag ist ein Highlight für unsere Schülerinn­en und Schüler, die von Anfang an mit Begeisteru­ng und Motivation die Materialie­n der fit4future-Initiative nutzen“, erläutert Schulleite­rin Sabrina Trost.„Wir freuen uns besonders, dass wir für dieses Event neben Eltern auch zwei Schulklass­en des Berufskoll­egs Vera Beckers im Rahmen der praxisinte­grierten Erzieherau­sbildung zur Unterstütz­ung an den Stationen gewinnen und diesen einen Einblick in unser Schulleben ermögliche­n konnten. Die Kinder haben sich besonders darauf gefreut, das Erlernte unter Beweis zu stellen und zeigen, wie sportlich und geistig fit sie geworden sind. Wir konnten mit dem Aktionstag die fit4future-Idee noch fester in unserer Schule verankern.“

Der Aktionstag bot außerdem die Gelegenhei­t, Lehrkräfte­n, Eltern und den Schülern des Berufskoll­egs Vera Beckers praktische Anregungen zu geben und ihnen die Idee von „fit4future“zu vermitteln.

Bewegung, Ernährung und Brainfitne­ss: Diese drei Themen sind für die Schüler der Franz-Stollwerck­Schule seit drei Jahren fester Bestandtei­l des Stundenpla­ns. Im Rahmen des Aktionstag­es konnten die insgesamt 225 Kinder einen „fit4future“-Parcours mit sechs Stationen durchlaufe­n. Die Bewegungss­tationen erforderte­n motorische­s Geschick, ein Quiz testete das Wissen über Ernährung und bei den Stationen zum Thema Brainfitne­ss konnten die Kinder Körper und Geist trainieren. Nach dem Motto„Dabei sein ist alles“wurde bewusst auf den Wettbewerb­scharakter verzichtet und der Spaßfaktor für alle in den Vordergrun­d gestellt.

„Fit4future“setzt mit dem Prävention­sprogramm bewusst bei den Sechs- bis Zwölfjähri­gen an. Ziel ist es, die Lebensgewo­hnheiten von Grundschül­ern spielerisc­h und nachhaltig positiv zu beeinfluss­en. Die teilnehmen­den Schulen werden über den gesamten Zeitraum profession­ell bei der Umsetzung der einzelnen Module begleitet und unterstütz­t. Dazu gehören Workshops für Lehrkräfte, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie eine Vielzahl von Materialie­n, die Lust auf eine gesunde Lebensweis­e machen.

An der groß angelegten Initiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung können von 2016 bis 2021 insgesamt 2000 Grund- und Förderschu­len bundesweit kostenlos teilnehmen.

Informatio­nen unter www.fit-4-future.de

 ?? FOTOS (2): STADT KREFELD ?? „Fit4fun“heißt der Aktionstag an der Franz-Stollwerck-Schule. Er soll nicht nur viel Spaß machen, sondern den Schülern auch einen gesunden Lebensstil näher bringen.
FOTOS (2): STADT KREFELD „Fit4fun“heißt der Aktionstag an der Franz-Stollwerck-Schule. Er soll nicht nur viel Spaß machen, sondern den Schülern auch einen gesunden Lebensstil näher bringen.
 ??  ?? Die Schüler trainierte­n Fitness und motorische­s Geschick an verschiede­nen Bewegungss­tationen.
Die Schüler trainierte­n Fitness und motorische­s Geschick an verschiede­nen Bewegungss­tationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany