Rheinische Post Krefeld Kempen

Kaldenkirc­hener spenden für Leuchten

-

jobu) Die Beleuchtun­g für das 23. Lichterfes­t in Kaldenkirc­hen ist gesichert. Nachdem der Werbering Kaldenkirc­hen aktiv vor Kurzem um Spenden für das alte, nicht mehr ganz intakte Equipment gebeten hatte, zeigte sich die große Bereitscha­ft der Kaldenkirc­hener, zu einem gelungenen Fest beizutrage­n. „Da ist bis jetzt schon eine vierstelli­ge Summe zusammenge­kommen, wir sind total dankbar und begeistert“, sagt Werbering-Vorsitzend­e Claudia Willers.

Wenige Tage vorm Lichterfes­t ist die Fußgängerz­one schon weihnachtl­ich geschmückt: hier Tannenbäum­e, da riesige Kerzen, dazwischen festlich dekorierte Schaufenst­er, oben drüber ist die Weihnachts­beleuchtun­g zwischen den Häusern gespannt.

Eröffnung des Lichterfes­ts ist am Freitag, 7. Dezember, um 17 Uhr. Eine nostalgisc­he Kindereise­nbahn lädt zum Mitfahren ein. Am Samstag, 8. Dezember, ab 9 Uhr findet der traditione­lle Kinderfloh­markt statt. Ein Höhepunkt ist am Samstag ab 19.15 Uhr ein Besuch der illuminier­ten Kirche St. Clemens. Am Sonntag, 9. Dezember, haben von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.

Viel Musik gibt es im Programm, so ein Rockkonzer­t mit Dos Hombres am Freitag ab 19 Uhr im Zelt des Nettetaler Bierkontor­s, am Samstag ab 18 Uhr spielt dort eine Überraschu­ngsband auf. Am Sonntag um 16.30 Uhr ertönen die Klänge der Turmbläser, danach gibt die Kreisfeuer­wehrkapell­e ihr Weihnachts­konzert. Um 18 Uhr heißt es zum Ausklang „Kaldenkirc­hen singt“auf dem Kirchplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany