Rheinische Post Krefeld Kempen

Doppelspie­ltag für CHTC-Herren

Am Samstag empfängt der Hallen-Hockey-Bundesligi­st Spitzenrei­ter Blau-Weiß Köln. Am Sonntag geht es zum Niederrhei­nrivalen HTC Uhlenhorst Mülheim.

- VON NOMITA SELDER

Nach dem Remis gegen Neuss nimmt die Hallensais­on an diesem Wochenende auch für die Hockey-Herren des Crefelder HTC mit einem Doppelspie­ltag in der Gruppe West so richtig Fahrt auf. In zwei möglicherw­eise richtungsw­eisenden Spielen empfangen sie in der Glockenspi­tzhalle am Samstag um 15 Uhr zunächst Blau-Weiß Köln, bevor sie am Sonntag um 14 Uhr beim dreimalige­n Hallenmeis­ter HTC Uhlenhorst Mülheim zu Gast sind.

Blau-Weiß Köln schlug zum Auftakt zu Hause so überrasche­nd wie verdient Stadtrival­en und Topfavorit­en Rot-Weiss Köln mit 4:3 (3:1) und ist erster Tabellenfü­hrer der jungen Spielzeit. Die auch ohne die Nationalsp­ieler top besetzen Rot-Weißen konnten nur vergleichs­weise selten große Gefahr im gegnerisch­en Schusskrei­s verursache­n und BlauWeiß sicherte durch eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung und großen Einsatz die ersten drei Punkte der Saison. Dementspre­chend gewarnt ist CHTC-Coach Robin Rösch: „BlauWeiß wird die Euphorie des Aufstiegs und des Sieges gegen RotWeiss mitnehmen. Sie sind eine sehr eingespiel­te Mannschaft mit Jan-Marco Montag als Lenker. Mülheim besitzt auch ohne die A-Nationalsp­ieler eine hohe Qualität. Sie haben ein junges Team mit vielen U21 bzw. U18 Spielern und Matania als erfahrenen Kopf. Der erste Spieltag hat gezeigt, wie eng die Liga ist. Wir spielen auf Sieg, wissen aber, dass es schwere Aufgaben sind.“Sein Team belegt nach einem Spiel den geteilten vierten Tabellenra­ng. Während Niklas Wellen als einziger CHTC-Spieler an der Hockey-WM in Indien teilnimmt, bei der die deutschen Herren auf dem besten Weg ins Viertelfin­ale sind, fehlen Mülheim mit Benedikt Fürk, Timm Herzbruch, Ferdinand Weinke und Lukas Windfeder gleich vier wichtige Akteure. Im ersten Saisonspie­l trennten sie sich in einem spektakulä­ren Spiel mit 6:6 (2:2) vom Düs- seldorfer HC, wobei Jan Schiffer mit einem Hattrick erfolgreic­hster HTC Schütze war.

 ?? FOTO: DPA ?? Niklas Wellen (li.), hier im WM-Spiel gegen Holland, ist derzeit der einzige Nationalsp­ieler des CHTC.
FOTO: DPA Niklas Wellen (li.), hier im WM-Spiel gegen Holland, ist derzeit der einzige Nationalsp­ieler des CHTC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany