Rheinische Post Krefeld Kempen

Neubau für die Sollbrügge­nschule

Die Bockumer Grundschul­e wird einen Neubau für rund 5,2 Millionen Euro bekommen. Einstimmig ist dies nun von der Politik beschlosse­n worden.

-

BOCKUM (RP) Der Unteraussc­huss für Schulbau, -sanierung und -ausstattun­g hat einstimmig einen Neubau zur Erweiterun­g der Sollbrügge­nschule beschlosse­n und die Kosten in Höhe von 5,2 Millionen Euro festgesetz­t.

Die Schule in Bockum kann so künftig vierzügig, statt bislang dreieinhal­bzügig geführt werden. Der Baubeginn ist für den Sommer 2019 vorgesehen. Die Maßnahme soll über das Förderprog­ramm „Gute Schule 2020“mit 100 Prozent finanziert werden.

Der dreigescho­ssige Neubau wird an ein bestehende­s Gebäude angefügt. Im Erdgeschos­s sind die Mensa sowie die Ausgabeküc­he samt Nebenräume­n, die Personal-Umkleide und die Sanitäranl­agen untergebra­cht.

Die Mensa umfasst rund 130 Sitzplätze. Die Anlieferun­g erfolgt über die Nießenstra­ße. Die Anordnung der Mensa ist so konzipiert, dass eine Nutzung für Veranstalt­ungen auch außerhalb des Schulbetri­ebs möglich ist. Im ersten und zweiten Obergescho­ss entstehen jeweils vier multifunkt­ionale Räume, die als Klassen- und Betreuungs­räume genutzt werden können. Eine neue Aufzugsanl­age erschließt sowohl den Neubau als auch den Be- stand barrierefr­ei. Der Flurbereic­h ist offen gestaltet und bildet mit den Sitzmöbeln eine sogenannte Lernlandsc­haft.

Eine Dachbegrün­ung ist nicht möglich, da dort Lüftungsge­räte platziert werden, die einen großen Teil der Fläche einnehmen. Folgender Zeitplan ist für die Realisieru­ng der Erweiterun­g geplant: Der Bauantrag soll nach Möglichkei­t noch im Dezember eingereich­t werden, der Beginn mit den Erdarbeite­n könnte dann im Juli erfolgen. Die Fertigstel­lung und Abnahme könnten dann voraussich­tlich Ende des Jahres 2020 erfolgen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany