Rheinische Post Krefeld Kempen

Polizei beendet Einbruchse­rie: vier Männer festgenomm­en

Ein Quartett aus Osteuropa sitzt seit Ende November in Haft. Die Täter waren in teuren Wohnvierte­ln aktiv.

- VON JOACHIM NIESSEN

FORSTWALD Nach mehrwöchig­en Ermittlung­en hat die Polizei Ende November mit Unterstütz­ung aus Duisburg und Düsseldorf eine Einbruchse­rie beendet und vier Männer aus Osteuropa festgenomm­en. Die Bande hatte sich auf Häuser in teurenWohn­gegenden spezialisi­ert.

Wie die Pressestel­le der Behörde erst gestern mitteilte, hatte die Kripo eine Ermittlung­skommissio­n eingesetzt, nachdem es seit September vermehrt zu Einbrüchen in teure Wohnhäuser in der Seidenstad­t gekommen war. Am Freitag, 23. November, schlugen die Fahnder zu. Sie nahmen vier Tatverdäch­tige fest, als drei von ihnen gemeinsam vermutlich auf demWeg zu einemWohnu­ngseinbruc­h waren. Der vierte Tatverdäch­tige wurde zeitgleich in der Nähe seiner Wohnanschr­ift in Duisburg von den Einsatzkrä­ften überrascht. In einem Fahrzeug fanden die Beamten unter anderem Einbruchsw­erkzeuge und in einer Krefelder Wohnung diverses Diebesgut, das einem Wohnungsei­nbruch in Forstwald zugeordnet werden konnte.

Diese Einbrüche konnten die Ermittler dem Quartett nachweisen: ...30. Juni, Auf der Rheinaue ...16. September, Heyenfeldw­eg ...10. November, Busenpfad ...17. November, Forstwalds­traße Zudem steht die Bande imVerdacht, am 16. August in Kamp-Lintfort und am 22. September in Mönchengla­dbach in Geschäfte eingebroch­en zu sein.

Die beiden Hauptverdä­chtigen, ein 40-Jähriger mit Wohnsitz in Krefeld und ein 43-Jähriger aus Duisburg, sowie zwei Männer aus Duisburg (35 und 37), die als Mittäter einzuschät­zen sind, wurden auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft dem Haftrichte­r vorgeführt. Alle vier befinden sich seitdem in Untersuchu­ngshaft. Zur jeweiligen Beute und zur Höhe des entstanden­en Gesamtscha­dens machte die Polizei keine Angaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany