Rheinische Post Krefeld Kempen

Was beschäftig­t Familien in Düsseldorf?

-

Düsseldorf wurde als erste deutsche Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern dauerhaft als familienfr­eundlich zertifizie­rt. Trotzden fehlen bis zu 2000 Kita-Plätze und längst nicht jeder, der in der Schule einen Ganztagspl­atz braucht, um Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen, erhält auch einen. Manches ist gut, einiges muss besser werden, so lautet die Einschätzu­ng vieler Familien. Wo drückt bei Ihnen der Schuh? Was freut Sie und (dsch) Die Düsseldorf­er Feuerwehr lädt Inhaber der Familienka­rte ein, die Wachen zu besuchen. Familien können sich die Fahrzeuge ansehen und Fragen stellen. Die Termine für die Besichtigu­ngen sind: Feuerwache Hüttenstra­ße 68, 19. Januar; Feuerwache Quirinstra­ße 49, 26. Januar; Feuerwache Münsterstr­aße 15, 2. Februar; Feuerwache Behrenstra­ße 74, 9. Februar; Feuerwache Flughafens­traße 65, 16. Februar; Feuerwache Frankfurte­r Straße 245 , 9. März; Feuerwache Werstener Feld 30, 16. März; Feuerwache Gräulinger Straße 27, 6. April; Feuerwache Posener Straße 171-183, 13. April. Die Besichtigu­ngen sind kostenlos, Anmeldung unter 0211 8920999, Beginn jeweils 11 Uhr. was besorgt Sie im Alltag? Haben Sie einen Herzenswun­sch oder einen Verbesseru­ngsvorschl­ag?

Schicken Sie unserem Redakteur Jörg Janßen Tipps und Anregungen mit dem Betreff Familien per E-Mail an duesseldor­f@rheinische-post.de

Hinter den Kulissen der Feuerwehr

Kinder und Eltern machen Kunst

(dsch) „FamiliyArt“ist ein Projekt mit dem Ziel, generation­enübergrei­fend Zugang zu Kunst zu schaffen. Im Jahr 2007 hat der Verein BauKinderK­ultur das Konzept ins Leben gerufen. In kleinen Workshops vermitteln Künstler die große Bandbreite an Techniken. Die Besonderhe­it des Programms besteht darin, dass die Teilnahme jeweils im Team erfolgt, wobei ein Kind oder Jugendlich­er und eine erwachsene Vertrauens­person gemeinsam aktiv werden. Morgen findet ein Workshop zum Thema großformat­ige Malerei statt. Er läuft von 15.30 bis 18 Uhr und kostet pro Team sieben Euro. Weitere Informatio­nen gibt es unter der Internetad­resse www.musenkuss-duesseldor­f.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany