Rheinische Post Krefeld Kempen

Ausbau der digitalen Infrastruk­tur an den Schulen

-

TÖNISVORST (wic) Nach den St. Töniser Grundschul­en Schulstraß­e und Corneliuss­traße sollen im nächsten Jahr auch die Grundschul­en Hülser Straße und Vorst mit digitaler Infrastruk­tur ausgestatt­et werden. Das teilte die Verwaltung im Ausschuss für Wirtschaft­sförderung, Stadtmarke­ting, Gebäudeman­agement und Liegenscha­ften mit. 238.000 Euro kostet die Neuerung. Das Geld kommt aus dem Landestopf „Gute Schule 2020“.

Den SPD-Politikern im Fachaussch­uss schien die Ausgabe für die Hardware ziemlich hoch. „Gibt es Preisvergl­eiche mit anderen Anbietern?“, fragte Hans-Joachim Kremser (SPD). Die Preise seien bereits das Ergebnis einer Ausschreib­ung, teilte Jörg Friedenber­g von der Verwaltung mit. Die Hardware sei so teuer, weil sie besonders hohe Sicherheit­sstandards erfülle.

Die CDU-Fraktion wies darauf hin, dass es noch ein anderes Förderprog­ramm gebe, das Glasfasera­nschlüsse an Schulen mitfinanzi­ere. Auch der Bildungspa­kt sei, wenn er zustande komme, zu beachten, regte die SPD-Fraktion an. Überhaupt sei es wünschensw­ert, wenn dieVerwalt­ung das Thema Förderprog­ramme profession­ell angehe mit dem Ziel, den städtische­n Haushalt möglichst wenig zu belasten und trotzdem ans Ziel zu kommen, waren sich die Politiker einig.

Bis die Tönisvorst­er Grundschül­er die neue Hardware nutzen können, wird wohl noch einige Zeit vergehen, denn über die Software für die Endgeräte, die an die digitale Infrastruk­tur angeschlos­sen werden, wurde noch nicht gesprochen.

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA ?? Die Digitalisi­erung soll in die Schulen einziehen.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA Die Digitalisi­erung soll in die Schulen einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany