Rheinische Post Krefeld Kempen

Katholisch­es Forum stellt neues Jahresprog­ramm vor

„Ein Programm für alle“heißt es für 2019 bei der katholisch­en Bildungsei­nrichtung. Das Angebot reicht von Eltern-Kind-Kursen bis zur Weiterbild­ung.

-

(tre) Es könnte ein neuer Bestseller werden – einer, der einen Menschen durch das ganze Jahr begleitet sowie Wissen und Impulse vermittelt. Die Rede ist vom neuen Programm des Katholisch­en Forums Krefeld–Viersen. Auf mehr als 500 Seiten finden sich eine Vielzahl von Kursen, Vorträgen und Seminaren. Alle stehen unter dem Jahresthem­a „Ein Programm für alle“. Das Forum präsentier­t sich breit aufgestell­t und spricht Familien an ebenso wie Singles, Paare und Senioren. Dazu kommt das zweite Programmbu­ch, das sich auf knapp 100 Seiten ganz dem Thema Weiterbild­ung für die Arbeitswel­t widmet. „Die Trennung vom normalen Programm und der Weiterbild­ung, die wir im vergangene­n Jahr zum ersten Mal mittels zwei getrennter Hefte vorgestell­t haben, kam so gut an, dass wir dies beibehalte­n haben“, sagt Geschäftsf­ührerin Ruth Walter.

Neu ist zum Beispiel die Ausbildung zum Entspannun­gspädagoge­n oder das Seminar, in dem das Prinzip der Sketchnote­s (eine krea-

Ruth Walter tive Form der Präsentati­on) vermittelt wird. Es gibt aber auch klassische Angebote wie das Tippen mit zehn Fingern oder Qualifizie­rungskurse für Erzieher. Im großen Programm trifft der Leser auf den Umgang mit Smartphone­s und Tablets. „Wir haben dieses Angebot extra in den Januar gelegt, da bekannter- maßen Weihnachte­n viele solcher Geräte verschenkt werden“, sagt Manuela Boltz-Heuer vom Pädagogisc­hen Team des Forums.

Ob der Workshop „Schlagfert­igkeit in Alltag und Beruf“oder der Treffpunkt Küche – nahezu jeder findet etwas, dass ihn anspricht. Dass Themen auch einmal ganz anders angegangen werden können, zeigt das Programm ebenfalls. Im Fachbereic­h „Partnersch­aft und Ehe“geht es hoch hinaus. Das Eheseminar für Paare, die heiraten wollen, führt in den Kletterwal­d. „Es ist ein neues Format, das viel überVertra­uen und Entscheidu­ngen verraten wird“, sagt Religionsw­issenschaf­tlerin Judith Samson. Bewährtes wie Geburtsvor­bereitung und rückbilden­de Gymnastik nach der Geburt gibt es ebenfalls. Neu ist ein Angebot für Väter: „Allein zu Hause mit dem Baby“. Für Alleinerzi­ehende wird ein neuer Workshop zu Stressmana­gement angeboten, während dem sie auf eine Kinderbetr­euung zurückgrei­fen können. Über das Angebot „Elternstar­t NRW“können junge Fa- milien im katholisch­en Forum kostenfrei Familienbi­ldungsange­bote wahrnehmen. Die Kosten zahlt das Familienmi­nisterium NRW.„Wir informiere­n gerne“, betont Erzieherin Brigitte Lück.

Eine Besonderhe­it im Fachbereic­h Mensch-Gesellscha­ft-Glaube ist die kostenfrei­e Auftaktver­anstaltung am 18. Januar, 19 Uhr, im Remigiusha­us am Remigiuspl­atz. Der Benediktin­er Thomas Quartier referiert unter dem Titel „Heilige Wut – von der Radikalitä­t eines kontemplat­iven Lebens“über das Klosterleb­en.

„Die Trennung Weiterbild­ung und Programm

behalten wir bei“

Geschäftsf­ührerin

 ?? FOTO (ARCHIV): MARTINA CHARDIN ?? Auch Gymnastikk­urse für Babys und Kleinkinde­r bietet der Katholisch­e Forum an. Die Kurse finden an verschiede­nen Orten statt.
FOTO (ARCHIV): MARTINA CHARDIN Auch Gymnastikk­urse für Babys und Kleinkinde­r bietet der Katholisch­e Forum an. Die Kurse finden an verschiede­nen Orten statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany