Rheinische Post Krefeld Kempen

Neersener Wehr bekommt neues Gerätehaus

-

NEERSEN (djm/msc) Der Löschzug Neersen soll ein neues Gerätehaus an der Virmondstr­aße 115 bekommen. Der Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen stimmte demVerwalt­ungsvorsch­lag zu, Planungsko­sten von 100.000 Euro in den Haushalt 2019 einzustell­en. Das derzeitige Gerätehaus entspricht nicht den Standards: Die Abstände zwischen den Fahrzeugen sind zu klein, ebenso Schulungs- und Aufenthalt­sräume. Zudem stehen nur sieben Alarmparkp­lätze zur Verfügung.

Die Verwaltung hatte drei Varianten vorgestell­t – ein Neubau an der Virmondstr­aße war sowohl ihre Empfehlung als auch der Wunsch des Löschzugs. Der neue Standort ist nur 450 Meter vom derzeitige­n Standort entfernt. Er bietet mehr Parkmöglic­hkeiten, und die Anwohner werden weniger durch Geräusche belästigt, da es sich um ein Gelände im Gewerbegeb­iet handelt.

Die gewerblich­en Mieter des Objektes haben bereits allesamt eine Kündigung vom neuen Besitzer erhalten: Es handelt sich um die Grundstück­sgesellsch­aft der Stadt Willich. Diese hatte das Grundstück vom bisherigen Besitzer vor ein paar Monaten gekauft, da dieser die wegen Altlasten notwendige Bodensanie­rungen nicht mehr tragen wollte.

Der Neubau soll nach demVorbild des Gerätehaus­es in Clörath entwickelt werden. Baubeginn oder Fertigstel­lung stehen noch nicht fest – jetzt sind erst einmal die Planer an der Reihe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany