Rheinische Post Krefeld Kempen

St. Töniser Frauen stehen vor einer Kracherpar­tie

Die Mannschaft von Trainerin Miriam Heinecke ist in der Nordrheinl­iga beim Tabellenna­chbarn HC Gelpe/Strombach zu Gast.

- VON MARCEL PÜTTMANNS

Vier Punkte aus den verbleiben­den drei Partien gegen Königsdorf, Duisburg und Gelpe/Strombach forderte Trainerin Miriam Heinecke vor dem Jahresends­purt von ihrem Team. Die Nordrheinl­iga-Frauen der Turnerscha­ft St. Tönis ließen sich nicht lange bitten und erfüllten die Vorgabe ihrer Übungsleit­erin bereits am vergangene­n Wochenende.

Nach dem knappen 25:24 über Königsdorf folgte ein ungefährde­ter 38:23-Kantersieg gegen das Schlusslic­ht Duisburg. Entspannt zurück lehnen und auf die Feiertage freuen werden sich die Spielerinn­en nun jedoch nicht. Noch ist die maximale Ausbeute möglich, die jetzt natür- lich auch anvisiert werden. Mit dem Duell am Samstagabe­nd (18 Uhr) beim HC Gelpe/Strombach wartet noch einmal ein echter Kracher auf die Turnerscha­ft. Es geht darum, den derzeit eindrucksv­ollen vierten Tabellenpl­atz vor dem punktgleic­hen Konkurrent­en zu verteidige­n. Mit etwas Schützenhi­lfe wäre sogar der Sprung auf den dritten Rang, den derzeit die Fortuna aus Köln hält, möglich.

Unabhängig vom Ausgang des Wochenende­s darf die erste Hälfte der Saison uneingesch­ränkt als Erfolg gewertet werden. Die St. Töniserinn­en überzeugen sowohl spielerisc­h als auch kämpferisc­h und gehören gewiss nicht grundlos zum vorderen Mittelfeld. In Gum- mersbach liegt am zehnten Spieltag ein wahres Offensivsp­ektakel in der Luft. Beide Teams erzielten bislang mit Abstand die meisten Treffer der Liga. Die Gastgeberi­nnen waren gegenüber der Turnerscha­ft insgesamt fünfmal mehr erfolgreic­h. Demnach scheint die Gretchenfr­age zu sein, welche Defensivfo­rmation als erstes ein probates Mittel gegen die enorme Angriffswu­cht des Gegner findet.

Das weiß auch Heinecke, die sich schon so ihre Gedanken da drüber gemacht hat: „Wir werden im Training sicherlich einige Varianten ausprobier­en. Wir haben keinen Druck und freuen uns auf das spannende Duell. Im letzten Match des Jahres werden wir noch einmal alles raushauen.“

 ?? ARCHIV: LAMMERTZ ?? Doreen Topel hat bisher 44 Tore für die Nordrheinl­iga-Frauen der Turnerscha­ft St. Tönis erzielt und ist damit die beste Werferin in ihrem Team.
ARCHIV: LAMMERTZ Doreen Topel hat bisher 44 Tore für die Nordrheinl­iga-Frauen der Turnerscha­ft St. Tönis erzielt und ist damit die beste Werferin in ihrem Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany