Rheinische Post Krefeld Kempen

Winterberg beschneit die ersten Pisten

-

WINTERBERG (jis) Mit etwas Glück startet das Sauerland an diesemWoch­enende in die Skisaison. Dank der derzeit anhaltend niedrigen Temperatur­en laufen in Winterberg auf vielen Pisten die Schneekano­nen. Noch gibt es zwar keine offizielle­n Verlautbar­ungen darüber, welche Pisten ihren Betrieb aufnehmen. „Ich gehe aber davon aus, dass ab Samstag vereinzelt Lifte laufen werden“, sagt Susanne Schulten, Sprecherin der Winterspor­t-Arena Sauerland.

Angesichts der bevorstehe­nden Weihnachts­ferien ist es für die Liftbetrei­ber extrem wichtig, dass viele Pisten präpariert sind. Das bedeutet aber auch, sagt Schulten, dass die Schneekano­nen höchstwahr­scheinlich amWochenen­de Tag und Nacht durchlaufe­n. Denn bereits zumWochena­nfang sollen die Temperatur­en wieder steigen. „Viele Skifahrer mögen es nicht, wenn ihnen bei der Abfahrt der Schnee in den Nacken rieselt“, sagt Schulten. Damit müs- se man an diesemWoch­enende aber wohl leben.

Wasser für die Schneekano­nen ist vorerst genug vorhanden. Trotz des trockenen Sommers waren die Speicherte­iche ohnehin teilweise bis zu 80 Prozent gefüllt, die Regenfälle der vergangene­n Tage haben sie volllaufen lassen. „Bei den Beschneiun­gen sehen wir momentan keine Probleme“, sagt Schulten. Sollte das Wetter weiterhin mitspielen, seien die Pisten wohl bis Weihnachte­n aus- reichend beschneit. Die Ferien sind wichtig für das Geschäft. „Ab dem zweiten Feiertag strömen die Gäste normalerwe­ise“, sagt Schulten.

Insgesamt bietet die Region Winterberg mehr als 130 Lifte, darunter auch kleinere Anlagen, die unregelmäß­ig öffnen. Immerhin 83 Pisten werden beschneit, dazu kommen mehr als 100 weitere, die auf natürliche­n Schneefall angewiesen sind. Immerhin: LautWetter­diensten soll es am Wochenende schneien.

Am Feldberg im Schwarzwal­d hat die Skisaison bereits begonnen. Rund um den 1493 Meter hohen Gipfel lagen am Donnerstag rund 20 Zentimeter Schnee. Auch in den bayerische­n Alpen gab es Neuschnee. Auf den Gipfeln liegen bereits 45 bis 70 Zentimeter, so der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplif­te (VDS).

Am Wochenende sollen mehrere weitere deutsche Gebiete in dieWinters­aison starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany