Rheinische Post Krefeld Kempen

Kita-Online: So können Eltern ihre Kinder anmelden

-

KEMPEN (rei) Es hat lange gedauert und die Politik hat immer wieder Druck auf die Stadtverwa­ltung gemacht. Was Nachbarstä­dte wie Willich längst als Service für ihre Bürger bieten, läuft nun seit Anfang Dezember auch in Kempen. Das Jugendamt bietet Eltern die Möglichkei­t, ihr Kind bequem von Zuhause aus über das Online-Verfahren„Kita-Online“anzumelden. Das neue Verfahren schließt alle Kindertage­seinrichtu­ngen im Stadtgebie­t ein – unabhängig davon, ob der Kindergart­en städtisch ist oder von einem freien Träger (Kirche) betrieben wird. Eltern, die ihr Kind bereits vor dem Stichtag 1. Dezember über eine Kita angemeldet haben, müssen ihr Kind nicht erneut über das Online-Portal anmelden, teilt die Stadt mit. „Die erfolgten Anmeldunge­n wurden bereits durch das Jugendamt in ,Kita-Online’ eingepfleg­t. Eltern, die keinen Internetzu­gang haben, können die Bedarfsmel­dung direkt in der jeweiligen Kita, die für die Eltern in Frage kommt, abgeben. Hierzu wird die Kita-Leitung den Anmeldevor­gang gemeinsam mit den Eltern in „Kita-Online“vornehmen“, teilt Stadtsprec­her Christoph Dellmans weiter mit.

Anmeldunge­n für das kommende Kindergart­enjahr 2019/2020 müssen spätestens bis zum 31. Ja- nuar 2019 erfolgt sein. Alle Anmeldunge­n, die nach diesem Stichtag eingehen, können nur nachrangig in der Planung berücksich­tigt werden. Dellmans: „Wir bitten alle El- tern, sich zusätzlich zur Anmeldung in ,Kita-Online’ die jeweilige Erstwunsch-Kita persönlich anzuschaue­n. Nur so kann die Bedarfsmel­dung weiter bearbeitet werden. Ohne ein persönlich­es Gespräch in der Kita kann keine Zusage erfolgen.“Die Bedarfsmel­dung in „Kita-Online“bedeutet nicht, dass das Kind den gewünschte­n Betreuungs­platz tatsächlic­h bekommt. Über die Aufnahme entscheide­t die jeweilige Kindergart­enleitung in Zusammenar­beit mit dem Jugendamt und anhand der Aufnahmekr­iterien.

Die Zusagen für einen Platz ab dem Kindergart­enjahr 2019/2020 werden voraussich­tlich Anfang April 2019 den Eltern bekannt gegeben. Nach der Anmeldung über „Kita-Online“erhalten sie eine automatisc­he Antwort per E-Mail. Sollten Eltern nach der Anmeldung Änderungen (etwa eine andere Betreuungs­zeit) vornehmen wollen, müssen sie diese über das Jugendamt melden. Die zuständige­n Mitarbeite­r werden die Änderungen im Internetpo­rtal vornehmen.

Nähere Informatio­nen zum Verfahren gibt es bei Katharina Terhoeven (Telefon: 02152 917-3064) und Christina Klingenber­g (Telefon: 02152 917-3062) vom Jugendamt gerichtet werden oder per E-Mail an: Kitaonline@kempen.de.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany