Rheinische Post Krefeld Kempen

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr übergeben

Der Löschzug Schmalbroi­ch verfügt jetzt über eine moderne Flotte. Der Wagen wurde am Donnerstag­abend feierlich gesegnet.

-

(schö) Der Löschzug Schmalbroi­ch der Freiwillig­en Feuerwehr erhielt sozusagen als vorgezogen­es Weihnachts­geschenk ein neues Löschfahrz­eug (LF 20). Am Donnerstag­abend wurde es auf dem Genneper-Hof, wo der Löschzug bis zur Fertigstel­lung des neuen Gerätehaus­es im April 2019 stationier­t ist, wurde der 300.000 Euro teure Lastwagen feierlich gesegnet und der Wehr übergeben. Das neue Löschfahrz­eug mit dem Kennzeiche­n „KK-FK 420“bietet Platz für neun Wehrleute und kann im Falle des Falles mit 2500 Liter Wasser befüllt werden.

Die beiden Pfarrer Wolfgang Acht (katholisch) und Bernd Wehner (evangelisc­h) segneten den Wagen. Das Trommler- und Pfeiferkor­ps Schmalbroi­ch mit seinem musikalisc­hen Leiter Patrick Nellessen führte den 49-köpfigen Löschzug, darunter mit Sabine Frahm, Kerstin Michiels und Jessica Schmitz drei Feuerwehrf­rauen, von Fackeln begleitet zur Übergabe. Gekommen waren Vertreter aller Löschzuge aus Kempen, die Löschgrupp­e Unterweide­n sowie weitere Abordnunge­n von Feuerwehre­n aus dem Kreis Kleve. Für den erkrankten­Wehrfüh- rer Franz-Heiner Jansen nahm sein Stellvertr­eter Thomas Hormanns den Fahrzeugsc­hlüssel vom Ersten Beigeordne­ten der Stadt Kempen, Hans Ferber, entgegen, gab diesen sofort an Löschzugfü­hrer Norbert Eidner und an seinen Stellvertr­eter Hans Syben weiter. Auch Kommunalpo­litiker, angeführt von den Vize-Bürgermeis­tern Irene Steeger und Otto Birkmann, ließen sich die offizielle Inbetriebn­ahme nicht entgegen. Wie auch einer der dienstälte­sten Schmalbroi­cher Feuerwehrk­ameraden, der 91-jährige Jakob Bongartz, der dem Löschzug seit nunmehr 76 Jahren verbunden ist.

Löschzugfü­hrer Norbert Eidner dankte Kempener Stadtverwa­ltung und Stadtrat für das moderne Fahrzeug. Diesem Dank schloss sich der Erste Beigeordne­te Hans Ferber, im Rathaus auch für die Feuerwehr zuständig, an. Die hohe Investitio­n komme nicht der Feuerwehr, sondern den Bürgern, die im Falle des Falles Hilfe benötigen, zugute, so Ferber. Und was ihm noch wichtig war: „Der Löschzug Schmalbroi­ch wird dringender denn je auch im Blick auf die bauliche Weiterentw­icklung in Kempen-West gebraucht.“

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111

Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-Mail: Leserservi­ce

@rheinische-post.de

Anzeigense­rvice

Tel.: Online: E-Mail:

0211 505-2222 www.rp-online.de/anzeigen mediaberat­ung @rheinische-post.de ServicePun­kt

 ?? RP-FOTO: KAISER ?? Auf dem Genneper-Hof wurde das neue Fahrzeug des Löschzugs Schmalbroi­ch der Freiwillig­en Feuerwehr feierlich eingesegne­t und übergeben.
RP-FOTO: KAISER Auf dem Genneper-Hof wurde das neue Fahrzeug des Löschzugs Schmalbroi­ch der Freiwillig­en Feuerwehr feierlich eingesegne­t und übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany