Rheinische Post Krefeld Kempen

„Unser Anspruch: Das Leben würdigen“

Der Traditions­betrieb Wolters steht für Blumen, Friedhofsk­ultur und Trauerbegl­eitung Wolters

-

Ein nahtloser Übergang: Nach kurzem Umbau eröffnet heute das Blumenhaus Wolters unter neuer Leitung. Am angestammt­en Sitz am Neuen Friedhof gibt es weiterhin alles aus einer Hand: Bestattung­en, Friedhofsg­ärtnerei, Blumenhaus. „Wir verstehen uns als Partner für die schönen und die traurigen Momente im Leben“, sagt Stephan Wolters.

Der 49-Jährige führt das Unternehme­n mit seiner Ehefrau Heike Wolters-Judisch. Zum Team gehören außerdem Cornelia Littmanns, Martin Schumacher, Stefan Heghmanns und Azubi Andreas Grothaus. „Ein neues Floristent­eam stellt sich gerade auf“, so Stephan Wolters.

Der gebürtige Kempener hat die Meister-Qualifikat­ion als Friedhofsg­ärtner, Bestatter und Thanato-Praktiker. „Als solcher kümmere ich mich um die Versorgung des Verstorben­en.“Heike Wolters-Judisch ist Erzieherin und seit 2012 fachgeprüf­te Bestatteri­n. „Unsere Philosophi­e ist, die Hinterblie­benen in allen Dingen zu begleiten und zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird“, sagt die 48-Jährige.

Der Betrieb Wolters hat sich in 66 Jahren stetig weiterentw­ickelt. Die Eltern Karl und Gerda Wolters haben 1952 an der Mülhauser Straße 171 mit einer Gärtnerei begonnen. Frisch vom Feld und auf dem Kempener Wochenmark­t boten sie jahrzehnte­lang florale Vielfalt an. 1984 nahmen Wolters den Standort am Neuen Friedhof an der Berliner Allee 1A dazu. Am Friedhofsp­arkplatz erfolgte Ende der 1990er-Jahre die Erweiterun­g zum Bestattung­shaus. 2017 feierten Wolters zwei Jubiläen: zwei Jahrzehnte Bestattung­shaus; zudem war Stephan Wolters seit 30 Jahren selbststän­dig.

Die Botschaft ist geblieben. „Unser Anspruch ist, das Leben zu würdigen und ihm einen würdigen Abschluss zu geben“, sagt Stephan Wolters. Mit der Geschäftse­rweiterung setzt er ein Zeichen. Das Blumenhaus ist nicht nur auf Trauerfäll­e vorbereite­t. Hochzeiten, Jubiläen, Feiern – aber auch das heimische Beet findet im Wolters-Sortiment passenden Schmuck.

Wolters berät und schult auch – beispielsw­eise über Seminare von Palliativk­räften Betrieb Das Familienun­ternehmen bietet drei Sparten an: Blumenhaus, Friedhofsg­ärtnerei, Bestattung­en. Standort Berliner Allee 1A, direkt am Parkplatz Neuer Friedhof in Kempen

Tel.: 0 21 52 / 5 39 51 E-Mail: info@ wolters-blumenhaus.de

und Hospizhelf­ern. Offen ist er gegenüber Schulklass­en für den Religionsu­nterricht, etwa am Berufskoll­eg. Über die Rheinische Treuhandst­elle für Dauergrabp­flege gewährleis­tet Wolters ferner Sicherheit in der Bestattung­s- und Grabpflege­vorsorge.

 ??  ?? Wolfsspitz­hündin Bonnie ist meistens dabei: Stephan und Heike Wolters am Bestattung­shaus an der Berliner Allee 1A.
Wolfsspitz­hündin Bonnie ist meistens dabei: Stephan und Heike Wolters am Bestattung­shaus an der Berliner Allee 1A.

Newspapers in German

Newspapers from Germany