Rheinische Post Krefeld Kempen

Wiegers beklagt sieben Ausfälle

Fußball-Landesliga: VfR Fischeln will VfB Solingen auf Distanz halten.

-

(uwo) Durch die jüngste Niederlage gegen VSF Amern verpasste es der VfR Fischeln sich einen Spieltag vor derWinterp­ause ein komfortabl­eres Polster zuzulegen. Bei fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze läuten die Alarmglock­en sicher noch nicht. Aber die Verantwort­lichen tun seit Wochen gut daran, einen möglicherw­eise drohenden Abstiegska­mpf nicht zu ignorieren.

Schon nach diesem Wochenende könnte das der Fall sein, wenn die Krefelder auch beim Tabellendr­eizehnten VfB Solingen (14 Uhr) leer ausgehen, der im Hinspiel 3:2 bezwungen werden konnte. Denn das Gedränge ist groß und dicht. Streng genommen beginnt bereits ab dem 6. Tabellenpl­atz die Zone, in der sich keiner sicher fühlen kann. Fischelns Trainer Fabian Wiegers peilt daher zumindest ein Unentschie­den an: „Ich gehe davon aus, dass es nach diesem Spieltag noch enger zugehen wird. Mit einem Unentschie­den könnten wir zumindest Solingen auf Distanz halten. Das wird auf jeden Fall ein enges Ding.“Die Partie steht aber aus Sicht der Grün-Weißen unter keinem günstigen Stern, denn Wiegers verzeichne­t insgesamt sieben Ausfälle. Neben den Langzeitve­rletzten Dustin Orlean und Melih Karakas fallen Christos Pappas (Muskelfase­rriss) und Robert Norf aus, bei dem ebenfalls der Verdacht auf einen Muskelfase­rriss besteht. Dazu kommen David Machnik (muskuläre Probleme), Stefan Linser (5. Gelbe Karte) und Philip Reichardt (privat verhindert). Für Wiegers ist diese Situation nicht neu. In der aktuellen Lage um so schwer wiegender: „Das ist für uns eine riesen Katastroph­e. Ich bin froh, wenn wir das Spiel hinter uns haben und wir in die Pause gehen können.“Viel Zeit zur Regenerati­on bleibt aber nicht. Am 6. Januar startet Wiegers mit der Vorbereitu­ng. Denn die Meistersch­aft geht am 3. Februar 2019 mit dem Heimspiel gegen den SC Kapellen-Erft bereits weiter.

Da mit Ausnahme der Begegnung Vohwinkel gegen Remscheid alle anderen Partien schon am Samstag stattfinde­n, könnte der Druck auf beide Mannschaft­en steigen. Gegen den VfR spricht die miserable Ausbeute auf fremden Plätzen. Der Oberliga-Absteiger belegt in der Auswärtsta­belle mit lediglich vier Punkten aus neun Spielen den letzten Platz.

 ?? FOTO: T.L: ?? Auch David Machnik steht seinem Trainer nicht zur Verfügung.
FOTO: T.L: Auch David Machnik steht seinem Trainer nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany