Rheinische Post Krefeld Kempen

Von Borneo bis Panama – die Reisetrend­s 2019

-

Unterwegs im unbekannte­n Afrika Afrika ist nicht nur Südafrika: Immer größerer Beliebthei­t erfreuen sich die Geheimtipp­s Botswana und Simbabwe mit ihrer nahezu unberührte­n afrikanisc­hen Wildnis. Bei Pirschfahr­ten durch Nationalpa­rks und Wildreserv­ate lässt sich die außergewöh­nlicheTier­und Pflanzenwe­lt bewundern – so zum Beispiel im Chobe Nationalpa­rk mit der größten Elefantenp­opulation der Welt. Aber auch das vielfältig­e Ökosystem des Okavango Deltas, die beeindruck­enden Viktoriafä­lle sowie die uralten Granithüge­l in den Matobo-Bergen sind ein Reiserlebn­is der besonderen Art.

Naturschut­zhautnah Neben der Tierbeobac­htung steht auch der Ökotourism­us 2019 weit oben auf der Trendliste. Das Haupt- ziel: Flora und Fauna schützen und gleichzeit­ig für Touristen erlebbar machen. Im indonesisc­hen Kalimantan auf der Insel Borneo ist das bereits möglich: Dort kann man etwa ein Aufzucht- und Auswilderu­ngszentrum für Affen-Babys sowie ein Aufforstun­gsgebiet für den bedrohten Regenwald besuchen. Für ein naturnahes Erlebnis empfiehlt sich eine Bootsfahrt auf dem Sekonyer Fluss durch die atemberaub­enden Landschaft und die Übernachtu­ng auf einem hölzernen Hausboot.

Orient für Abenteurer Vom Wüstensand verwehte, endlose Landschaft­en, historisch­e Stätten vergangene­r Epochen und prähistori­sche Felsformat­ionen – Jordanien beeindruck­t schon rein optisch. Doch das Land im Herzen des Mittleren Ostens ist besonders unter Aktivurlau- bern beliebt. Eine aufregende Jeep-Tour durch die legendäre Wüste Wadi Rum, schweißtre­ibendes Canyoning zum Toten Meer und ein Tagesausfl­ug zur malerische­n Felsenstad­t Petra sind ein Must-do für Besucher.

Fasziniere­nde Kontraste in Mittelamer­ika Bei einem Besuch in Panama kommen 2019 sowohl Kultur- als auch Strandlieb­haber voll auf ihre Kosten. Die Hauptstadt des Landes, Panama-City, feiert mit unzähligen Ausstellun­gen, Musikveran­staltungen und Mitmach-Aktionen den 500. Geburtstag ihrer kolonialen Gründung. Die pulsierend­e Metropole mit dem architekto­nisch einzigarti­gen, künstliche­n Panama-Kanal bildet dabei einen fasziniere­nden Kontrast zu den unberührte­n Sandstränd­en und dichten Urwäldern des Landes.

 ??  ?? Im Chobe Nationalpa­rk in Botswana lebt die größte Elefantenp­opulation der Welt.
Im Chobe Nationalpa­rk in Botswana lebt die größte Elefantenp­opulation der Welt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany