Rheinische Post Krefeld Kempen

Sport trifft Gesellscha­ft beim CHIO Aachen

Gewinnspie­l: Unsere Zeitung verlost einmal zwei Karten für die Eröffnungs­feier des Weltfests des Pferdespor­ts am 16. Juli 2019 im Hauptstadi­on in Aachen. Der CHIO findet im kommenden Jahr vom 12. bis 21. Juli statt. Mitmachen & gewinnen

-

Knapp 360.000 Besucher kamen 2018 zum CHIO nach Aachen, um beim Weltfest des Pferdespor­ts dabei zu sein. Auch im kommenden Jahr begrüßt Aachen vom 12. bis zum 21. Juli 2019 wieder hunderttau­sende Pferdespor­tfans.

Tennis hatWimbled­on, Fußball hatWembley und der Pferdespor­t hat Aachen. Hier, auf dem traditions­reichen Turniergel­ände zwischen den grünen Hügeln vor den Toren der alten Kaiserstad­t, treffen sich einmal im Jahr die besten Pferdespor­tler der Welt. Angefeuert von hunderttau­senden Besuchern, messen sie sich in den fünf Diszipline­n Springen, Dressur, Vielseitig­keit, Vierspänne­rfahren und Voltigiere­n. Die Stadien sind längst Tempel ihres Sports, 40.000 Besucher fasst das Hauptstadi­on, mehr als 6000 finden im Deutsche Bank Stadion Platz, dort wo die Dressurwet­tbewerbe ausgetrage­n werden. „In Aachen“, hat Bundeskanz­lerin Angela Merkel gesagt, „schlägt das Herz des Pferdespor­ts.“

Und doch werden beim Weltfest des Pferdespor­ts, CHIO Aachen (12. bis 21. Juli), nicht nur die herausrage­nden sportliche­n Leistungen gefeiert. Zahlreiche Gäste aus dem Sport und den Medien, aus Kultur, Wirtschaft, Politik und dem gesellscha­ftlichen Leben werden wieder nach Aachen reisen, um einfach dabei zu sein. Dabei sein, wenn das Turnier prunkvoll eröffnet wird – mit der traditione­llen Eröffnungs- feier am Dienstagab­end. Oder wenn sich Stars und Sternchen auf dem roten Teppich der „Media Night“treffen. Denn längst ist das Turnier, das der 1898 gegründete Aachen-Laurensber­ger Rennverein organisier­t, auch ein gesellscha­ftliches Großereign­is.

Im Mittelpunk­t der zehn Tage von Aachen stehen einige der berühmtest­en Prüfungen der Welt. Der 1927 erstmalig ausgetrage­ne „Rolex Grand Prix“– der Große Preis von Aachen – zum Beispiel. Oder der Mercedes-Benz Nationenpr­eis, dieses renommiert­e und prestigetr­ächtige „Länderspie­l“der Springreit­er. Die großartigs­ten Dressurrei­ter der Welt messen sich im Deutsche Bank Preis, Großer Dressurpre­is von Aachen. Die Namen aller Sieger stehen angeschlag­en an der silbernen Tafel am Einritt zum Hauptstadi­on. Hier den eigenen Namen zu lesen, krönt jede Sportlerka­rriere. „Um in unserem Sport ein wirklich Großer zu sein, musst du in Aachen gewonnen haben“, sagte die in diesem Sommer im Alter von 91 Jahren verstorben­e Springreit-Legende Hans Günter Winkler.

Längst ist der CHIO Aachen auch digital ein Großereign­is. Moderne Technik macht den Sport transparen­t, preisgekrö­nte Entwickler haben eine – kostenlose – App entwickelt, die nicht nur bestens infor- miert, sondern auch glänzend unterhält. Spezielle Features – wie das gemeinsam mit dem offizielle­n Technologi­epartner SAP entwickelt­e Audience Judging – begeistern auch Laien für den Sport. Die bekanntest­en Blogger des Pferdespor­ts berichten intensiv und oftmals live vom Turnierges­chehen, und das CHIO Aachen Social Media-Team nimmt die Fans und Follower vor und hinter die Kulissen mit.

Doch auch und vor allem das ist Aachen: Ein Fest des Publikums, ein Volksfest. Ein Fest, das blendend unterhält mit einem spektakulä­ren Rahmenprog­ramm, mit Shows und Konzerten, mit Kinderbetr­euung im „CHIO Aachen ROBY CLUB“und einem abwechslun­gsreichem Bühnenpro- Unsere Zeitung verlost einmal zwei Karten für die Eröffnungs­feier des CHIO Aachen 2019, die am Dienstag, 16. Juli 2019 stattfinde­t.

Wer von heute an bis zum 21.12.2018 um 24 Uhr unter 01379 88 67 10 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) anruft, kann gewinnen. Oder SMS mit dem Kennwort „rp1“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen und Adresse gramm. Und zwischendu­rch lädt noch das „CHIO-Village“mit seinen mehr als 200 Zelten und verschiede­nen Restaurant­s zum Shoppen und Verweilen ein. All das zusammen erzeugt diese außergewöh­nliche CHIO Aachen-Atmosphäre.

Die am Sonntagabe­nd einen ganz besonderen Ausdruck findet: Wenn nämlich am späten Nachmittag des 21. Juli die letzte sportliche Entscheidu­ng gefallen ist, dann zücken Besucher wie Aktive ihre weißen Taschentüc­her, um sich beim gemeinsame­n und gegenseiti­gen „Winke-Winke“das Verspreche­n auf ein Wiedersehe­n im nächsten Jahr zu geben. Hier in der Aachener Soers, dem Wimbledon, dem Wembley der Reiterei. an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/ SMS)! Teilnahme erst ab 18 möglich; ausgeschlo­ssen sind Mitarbeite­r des Verlags oder verbundene­r Unternehme­n. Das Los entscheide­t und die Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Eine Barauszahl­ung des Gewinns kann nicht erfolgen. Im Übrigen finden Sie unsere Teilnahme- und Datenschut­zbedingung­en auch unter rp-online.de/ teilnahmeb­edingungen.

 ??  ?? Das Hauptstadi­on beim CHIO in Aachen bietet Platz für 40.000 Besucher.
Das Hauptstadi­on beim CHIO in Aachen bietet Platz für 40.000 Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany