Rheinische Post Krefeld Kempen

Neujahrsko­nzert „Wo die Zitronen blühen“in Willich

-

WILLICH (RP) Beim Neujahrsko­nzert am Sonntag, 6. Januar, 18 Uhr, in der Auferstehu­ngskirche Willich spielt das Ensemble „le sourire gracieux“im Konzert „Wo die Zitronen blühen“Werke vonVivaldi, Caldara, Conti, Platti und Guignon für Traversflö­te, Barocklaut­e und Salterio (Hackbrett). Mit einem kurzweilig­en Programm „Wo die Zitronen blühen“nimmt das Ensemble „le sourire gracieux“die Zuhörer mit auf eine Reise nach Italien.Wer weiß eigentlich, warum die Zitronen sauer sind? Oder was passiert, wenn die Flöte „tutet“? Die jungen Musikerinn­en wollen die Zuhörer mit dem Zauber der ungewöhnli­chen Klänge von Traversflö­te, Salterio und Laute verführen und sie auf demWeg zu ihren fernen Sehnsüchte­n begleiten. Aber aufgepasst – oft kommt es am Ende doch ganz anders. In der Pause sind alle Besucher eingeladen, mit einem Glas Sekt auf das Neue Jahr anzustoßen.

Das Ensemble „le sourire gracieux“wurde im Frühjahr 2017 von Miho Shirai (Traversflö­te), Anna Pontz (Salterio) und Cornelia Demmer (Laute) gegründet. An den Musikhochs­chulen in München und Frankfurt ausgebilde­t, erkunden sie mit großer Neugierde die Möglichkei­ten der ungewöhnli­chen Besetzung. Durch die überrasche­nde Klangfarbe­nkombinati­on ihrer Instrument­e erscheinen bekannte und unbekannte Werke des 17. und 18. Jahrhunder­ts in einem neuen Licht.

Karten zu acht Euro (Schüler und Studenten vier Euro) sind im Evangelisc­hen Gemeindebü­ro, Krusestraß­e 20, oder an der Abendkasse erhältlich. Telefon 02154 4996710.

Newspapers in German

Newspapers from Germany