Rheinische Post Krefeld Kempen

CHTC-Damen kassieren die erste Saisonnied­erlage

-

(nose) Eine Woche nachdem die Krefelderi­nnen den Aufstieg perfekt gemacht haben mussten sie beim HC Essen beim 4:3 (1:1) die erste Saisonnied­erlage hinnehmen. Wie im Hinspiel waren die Rollen zunächst klar verteilt. Die Gäste waren aktiver und erarbeitet­en sich früh erste Torchancen. Essen hingegen konzentrie­rte sich auf die Defensive und lauerte auf Konter. Schließlic­h belohnte Caro Keil das selbstbewu­sstere Auftreten ihres Teams mit dem Führungstr­effer. Der Ausgleich für Essen resultiert­e aus einem schnellen Gegenstoß. Das Tor konnte auch Sonja Thüner, die unter der Woche zur besten CHTC-Spielerin gekürt wurde, nicht mehr verhindern.

Nach demWechsel blieb die Grundausri­chtung der Teams gleich, doch beim bisher souveränen Aufsteiger schlichen sich zunehmend Phasen ein, in denen die Zielstrebi­gkeit und Konzentrat­ion fehlte. Essen nutzte einen Konter zur 2:1-Führung, doch Pia Alex sorgte kurz darauf für den zweiten Krefelder Treffer. In diesem Spielabsch­nitt konnten sich die Essenerin- nen vor allem bei Torfrau Angelina Rubarth bedanken, dass die Partie nicht wieder zugunsten der Tabellenfü­hrerinnen kippte.

Davon motiviert nutzen die Damen von HCE-Coach Carsten Fischbach ihre wenigen Chancen, um auf 4:2 davon zu ziehen. Auch Julia Tondorfs Anschlusst­reffer zum 4:3 konnte die erste Krefelder Niederlage der Spielzeit nicht verhindern. Dadurch verpassen die CHTC-Damen die Chance, eine perfekte Saison zu spielen, aber aufgrund der bisherigen Vorstellun­gen stellt dies nur einen kleinen Makel da.

„Es ist natürlich ärgerlich, da wir den Gegner durch Phasen der Unkonzentr­iertheit zum Kontern eingeladen haben“, sagte CHTC-Trainer Sebastian Folkers. „Wir hatten vorne genug Chancen, um die Partie zu gewinnen, doch die Essener Torfrau hält stark und wir lassen zudem noch einiges liegen.“

 ?? FOTO: CHTC ?? Isabel von Aschwege führte den CHTC als Spielführe­rin aufs Feld.
FOTO: CHTC Isabel von Aschwege führte den CHTC als Spielführe­rin aufs Feld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany