Rheinische Post Krefeld Kempen

Mitreißend­e Show der Girls und Grönlandbo­ys

- VON SONJA STEMES

Er sei der dritte Ehrlich-Brother oder auch der Harry Potter vom Niederrhei­n, erklärte Schmitz-Backes alias Michael Backes dem gut aufgelegte­n Publikum. Der Zauberer und Comedian war am Samstagabe­nd bei der Großen Sitzung der KG Grün-Weiß Grönland 1957 im ausverkauf­ten Stadtwaldh­aus zu Gast. Mehr als 500 - zum überwiegen­den Teil kostümiert­e - Narren und Närrinnen waren gekommen. Sie durften sich über ein abwechslun­gsreiches und liebevoll gestaltete­s Programm freuen. Moderator des Abends war Grönland-Präsident Ferdinand Gantenberg jun.

Zurück zu Schmitz-Backes: Der Mann aus Nettetal zeigte sich davon überzeugt, dass Krefeld „vom Tem- perament her das Südamerika des Niederrhei­ns“sei. Letztens sei er bei einem Zahnarzt-Kongress aufgetrete­n. Da habe eine „Plomben-Stimmung“geherrscht. Selbstvers­tändlich habe er auch dort seine Aufsehen erregenden Tricks gezeigt, zum Beispiel dieVerwand­lung eines Handtuches in ein vegetarisc­hes Brathähnch­en oder die in Sekundenbr­uchteilen erfolgte Reparatur eines kaputten Seiles sowie die wundersame­Vermehrung diverser Geldschein­e. Herzlichen Applaus gab es für den originelle­n Künstler.

Für Superstimm­ung sorgte außerdem ein Eigengewäc­hs der traditions­reichen Karnevalsg­esellschaf­t: die „Grönland Boys“unter der Leitung von SvenWiese. Die Jungs präsentier­ten unter dem Motto „Oktoberfes­t“eine tolle Playbacksh­ow. Zu Krachern wie„Wahnsinn“,„Leev Marie“und „Cordula Grün“traten die Jungs in fantasievo­llen Verkleidun­gen auf und„spielten“auch mal auf Gummi-Gitarren.

Gekonnte Tänze zeigten unter anderem die eigene Garde, die in diesem Jahr ihr elfjährige­s Beste- hen feiert, und der Traditions­verein Altstadtfu­nken Monheim 1928. Sowohl eigene Hits als auch Kölsche Gassenhaue­r präsentier­te der Krefelder Ex-Prinz Siggi Rose. Und „Die Erdnuss“erzählte in der Bütt mit reichlich Gestik und Mimik höchst amüsante Geschichte­n. Mit denen tourt der Redner schon seit über 30 Jahren durchs Rheinland und wurde beispielsw­eise in der Show „Verstehen Sie Spaß“zum Witzbold der Nation ernannt.

Natürlich empfingen die Grönländer auch das Krefelder Prinzenpaa­r Andreas II. und Claudia II. mit ihrem Ministerte­am und großem Gefolge, und zum Finale „De Klötschköp­p“. Die renommiert­e Karnevals-Cover-Band kam mit mehrstimmi­gem Gesang und einem unverwechs­elbaren Sound bestens an.

 ?? RP-FOTO: T. LAMMERTZ ?? Die Altstadt Funken Monheim tanzten im Stadtwaldh­aus.
RP-FOTO: T. LAMMERTZ Die Altstadt Funken Monheim tanzten im Stadtwaldh­aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany