Rheinische Post Krefeld Kempen

Kunst in einer Welt der Schnappsch­üsse

In der Städtische­n Galerie in Viersen ist jetzt die Ausstellun­g „Belichtung­en“eröffnet worden. Künstler mit verschiede­nen Ansätzen eröffnen neue Sichtweise­n auf die Fotografie und regen zum Nachdenken an.

-

Wir leben in einer Welt voller Bilder. Jeder fotografie­rt alles. Auf dieseWeise wird jeder zum Experten. Die Fotografie­n der Kunstschaf­fenden unterschei­den sich allerdings wesentlich vom täglichen Schnappsch­uss.

In der Städtische­n Galerie in Viersen ist jetzt eine den Blick verändernd­e Fotografie-Ausstellun­g eröffnet worden. Unter dem Titel „Belichtung­en“zeigen Viktoria Binschtok, Yvon Chabrowski – in einer Arbeit mit Nicolás Rupcich, in der der Galeriebes­ucher rätselhaft­er Teil der Installati­on wird –, Sven Johne, Barbara Probst, Julian Röder und Adrian Sauer Beispiele ihres Schaffens. Was die sehr unterschie­dlichen Ansätze eint, ist das prinzipiel­le Nachdenken der Künstler über das Medium Fotografie.

Anders als ein Bild erschließe­n sich die Betrachter eine Fotografie fast immer über den Inhalt. Dem arbeitet Viktoria Binschtok (geboren 1972 in Moskau) entgegen: Sie überlässt es einem Algorithmu­s, ein von ihr fotografie­rtes Bild nach Form und Farbe zu analysiere­n und Ähnliches zu finden. So entstehen die „Cluster“, in denen ein Schmetterl­ing mit dem Foto eines Soldaten in einer Grube in eine rätselhaft­e und beklemmend­e Nähe rückt.

Wolkenbild­er sind die Highlights in der Kunstgesch­ichte und entspreche­nd mit Bedeutung aufgeladen. Der 1976 in Berlin geborene Adrian Sauer spielt genau damit. Er zeigt Wolkenpaar­e, die sich nur dadurch unterschei­den, dass sie hell und dunkel umkehren. Eine Assoziatio­n an die analoge Fotografie mit ihren Negativen, in denen das Dunkle hell erschien und umgekehrt. Aber heute ist ein Foto nur eine Kombinatio­n von Nullen und Einsen. Aufgestell­te Winkelspie­gel entmateria­lisieren die Wolken vollends.

Julian Röder (geboren 1981 in Erfurt) enttarnt in seiner Installati­on den Fortschrit­tsglauben des 19. Jahrhunder­ts und verbindet ihn mit der Moderne. Ein Radiograph nimmt die Gedanken auf – Ergebnis sind wunderschö­ne Farbkompos­itionen – die Anleitung für den Radiografe­n gibt es dazu.

Nicht nur auf den ersten Blick verwirrend sind die Fotografie­n von m f; - n

Barbara Probst, sie wurde 1984 in München geboren. Zwei oder drei Bilder sind nebeneinan­der präsentier­t und gehören zusammen, ohne dass das für den Betrachter sofort ersichtlic­h wird. Barbara Probst zerlegt den Mythos des „richtigen Moments“in der Fotografie in mehrere Einzelfoto­s, die gleichzeit­ig aufge- liner Regierung. Eintrittsk­arten sind unter www.nettetheat­er.de für je 19 Euro erhältlich, Schüler, Studenten, Azubis, Sozialleis­tungsempfä­nger und Bufdis zahlen zwölf Euro.

nommen werden, aber unter unterschie­dlichen Blickwinke­ln.

Yvon Chabrowski bearbeitet gefundenes Bildmateri­al. In der Serie „Sea Pieces I-IV“aus dem Jahr 2015 erkennt der Betrachter das Meer. Mal eine Spur, mal ein Wogen. Dass etwas fehlt, ist offenkundi­g: Chabrowski hat Flüchtling­sschiffe heraus re- r -

, - n ar nei- tuschiert. Das Fehlen unterstrei­cht dramatisch ihre Anwesenhei­t.

Sven Johne (1976 auf Rügen) nennt seine Arbeit „Anomalien des frühen 21. Jahrhunder­ts“. Zu sehen sind gefundene Porträts in Kombinatio­n mit gesellscha­ftlichen Lebensentw­ürfen.

Kuratiert wird die Fotolunst-Ausstellun­g von der in Berlin lebenden Kunsthisto­rikerin Maren Lübbke-Tidow. Die Präsentati­on entstand in Zusammenar­beit mit dem„Art’Us Collector’s Collective“, einem Zusammensc­hluss privater Sammler, die Werke aus ihrer Sammlung einem breiteren Publikum zugänglich machen möchten.

Die Sammler bleiben namentlich unerwähnt.

Sigrid Blomen-Radermache­r

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Viktoria Binschtoks „Yellow Cluster“. Sie überlässt es einem Algorithmu­s, ein Foto nach Form und Farbe zu analysiere­n und Ähnliches zu finden.
RP-FOTO: KNAPPE Viktoria Binschtoks „Yellow Cluster“. Sie überlässt es einem Algorithmu­s, ein Foto nach Form und Farbe zu analysiere­n und Ähnliches zu finden.
 ?? FOTO: ??
FOTO:
 ??  ??
 ?? FOTO: BUSCH SCH ??
FOTO: BUSCH SCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany