Rheinische Post Krefeld Kempen

Lewandowsk­i misst sich mit den Schnellste­n

-

(RP) Pascal Lewandowsk­i ist unbestritt­en der schnellste Mann Krefelds. Seit Anfang diesen Jahres ist er der Jugendklas­se entwachsen, dabei hat sich der Vorzeigesp­rinter des SC Bayer 05 Uerdingen in seiner Leistung deutlich weiter entwickelt. Aktuell steht eine Bestzeit von 6,82 Sekunden über 60 Meter zu Buche, die er Mitte Januar als Titelträge­r bei den Nordrheinm­eisterscha­ften in der Halle erzielte. Als NRW-Vizemeiste­r bestätigte der Leichtathl­et dieses neu gewonnene Niveau Anfang Februar.

Nun steht dem 19-jährigen Uerdinger mit den Deutschen Hallenmeis­terschafte­n die verdiente Belohnung und gleichzeit­ig die bisher größte Herausford­erung bevor. In Leipzig trifft sich am Wochenende die Creme de la Creme der Deutschen Leichtathl­etikszene, um ihre Titelträge­r zu ermitteln. Dabei trifft Lewandowsk­i auf hochkaräti­ge nationale Konkurrenz. 40 Sprinter haben für die kurze Sprintdist­anz gemeldet, wobei der Uerdinger nur an 19. Stelle rangiert.

Lewandowsk­is Ziel, das Halbfinale der besten 16 zu erreichen, hat der Deutsche Leichtathl­etikverban­d bereits durchkreuz­t, indem er nämlich auf das Halbfinale gänzlich verzichtet und nach den Vorläufen direkt das Finale ansetzt. Dennoch sieht der 1,91 Meter große Modellathl­et dem Wettkampf positiv entgegen: „Nachdem ich als Jugendlich­er in den letzten Jahren die richtig guten deutschen Sprinter nur von weitem oder in den Medien gesehen habe, freue ich mich, mal im Startblock neben ihnen zu sitzen.“Jetzt kann er sich mit ihnen messen. Eine Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany