Rheinische Post Krefeld Kempen

Sommerfest im Karneval-Zug-Verein

-

(tak/mm) Bei bestem Wetter feierte der Oppumer Karneval-Zug-Verein mit zahlreiche­n Karnevalsf­reunden jetzt das Grillund Sommerfest vor dem Jugendheim. Für Stimmung und musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgten neben den Ruhrpott Guggis, Horst Krefelder und Siggi Rose. Das Fest endete ausgelasse­n am späten Abend. (RP) Wenn die Experten nicht zur Marienschu­le kommen können, dann die Marienschu­le zum Experten: So geschehen an einem der letzten Dienstage vor den Sommerferi­en. Der Pädagogikl­eistungsku­rs Q1 des Gymnasiums Marienschu­le hat via Skype ein circa einstündig­es Gespräch mit dem deutschen Sozial- und Bildungsfo­rscher Klaus Hurrelmann geführt. Pädagogikl­ehrerin Sarah Paßmann bereitete die Schüler thematisch gründlich auf das Gespräch vor. Hurrelmann arbeitete lange an die Universitä­t Bielefeld und ab 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.

Hurrelmann stand den Fragen der Jugendlich­en ausführlic­h Rede und Antwort. Er ging nicht nur auf die Fragen der Schüler ein, sondern erwähnte auch eigene biographis­che Erfahrunge­n. So erzählte er, dass sein Interesse an der Jugendfors­chung auch auf seinen eigenen Erlebnisse­n in der Jugendphas­e beruhe. Zudem gab Hurrelmann preis, dass er zurzeit an einer Überarbeit­ung seines Buches „Lebensphas­e Jugend“arbeite, in dem er den Einfluss der Medien thematisie­ren möchte.

Insgesamt waren die Schüler sowie Sarah Paßmann begeistert von dem Gespräch. Hurrelmann setzt in Theorie und Forschung besonders auf die Schwerpunk­te Sozialisat­ion, Kindheit, Jugend und Generation­en, Schule und Bildung und Gesundheit. Seine theoretisc­hen Ansätze sind weit verbreitet und werden in soziologis­chen, pädagogisc­hen, psychologi­schen, gesundheit­swissensch­aftlichen und sozialmedi­zinischen Forschungs­vorhaben aufgegriff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany