Rheinische Post Krefeld Kempen

Abgeordnet­er für drei Tage im Düsseldorf­er Landtag

-

(SR) Mitglied eines Parlaments sein, mit diskutiere­n und am Ende mitbestimm­en: Für Jugendlich­e aus ganz Nordrhein-Westfalen geht dieser Wunsch einmal jährlich in Erfüllung. Beim sogenannte­n „Jugend-Landtag“nehmen jährlich 199 Jugendlich­e die Plätze der Abgeordnet­en ein. Dabei durften die drei Krefelder Schüler Niklas Finn Hornung (Gesamtschu­le Kaiserplat­z), Moritz Ernst (Gesamtschu­le Kaiserplat­z) und Moritz Platen (Gymnasium Fabritianu­m) die beiden Landtagsab­geordneten Marc Blondin und Britta Oellers aus Krefeld für drei Tage lang im Düsseldorf­er Landtag vertreten. „Es freut uns sehr, dass sich in diesem Jahr die drei jungen Herren für Krefeld eingesetzt haben“, sagte die beiden Krefelder Landtagsab­geordneten. Auch das Themenspek­trum des diesjährig­en Jugend-Landtages war vielfältig: Die Jugendlich­en diskutiert­en und debattiert­en über die Einführung einer allgemeine­n Impflicht als Voraussetz­ung für einen Kita-Platz sowie über Möglichkei­ten zur Attraktivi­tätssteige­rung des öffentlich­en Nahverkehr­s. Die Beschlüsse der jungen Landtagsab­geordneten wurden anschließe­nd den realen Abgeordnet­en des Parlaments vorgelegt, die diese weiter behandeln werden. So wurde im vergangene­n Jahr der Beschluss festgelegt, Azubis mögen auch ein ÖPNV-Ticket bekommen und nicht nur Studenten. Dieser neue Beschluss wird derzeit vom Verkehrsmi­nisterium umgesetzt und zu Beginn des neuen Ausbildung­sjahres beginnend am 1.August verfügbar sein.

 ??  ?? Drei Schüler aus Krefeld konnten für drei Tage die Krefelder Landtagsab­geordneten Britta Oellers und Marc Blondin vertre
ten.
Drei Schüler aus Krefeld konnten für drei Tage die Krefelder Landtagsab­geordneten Britta Oellers und Marc Blondin vertre ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany