Rheinische Post Krefeld Kempen

Die grüne Lunge im Kempener Süden

Die großzügige Grünanlage ist nach einer britischen Partnerreg­ion der Stadt Kempen benannt. Der Park ist aber älter.

- VON EVA SCHEUSS

In diesem Frühjahr sorgte die Diskussion um eine mögliche Bebauung des East-Cambridges­hire-Parks in Kempen mit einem Seniorenpf­legeheim für große Aufregung. Viele Kempener wünschen, dass die grüne Oase im Süden der Stadt unangetast­et bleibt. Denn die Bebauung ist bereits ganz dicht an den Park herangerüc­kt, der von Straßen, Schulen und rückseitig­en privaten Gartenanla­gen umgeben ist.

Der Park liegt wie ein grünes Band zwischen dem Kreuzsteeg in Kamperling­s und der Vorster Straße. In

„Das heutige Bild beruht

auf der sukzessive­n Umgestaltu­ng seit Ende

der 1990er-Jahre“

Patricia Schürmann

Leiterin des Grünfläche­namtes

zwei Areale wird er durch die Birkenalle­e geteilt. Er verdankt seinen etwas sperrigen Namen der seit 1978 bestehende­n Städtepart­nerschaft Kempens mit einem Bezirk rund um die britische Stadt Ely, dem so genannten East-Cambridges­hire District.

Doch die Grünfläche gibt es schon sehr viel länger. „Die Fläche ist historisch verankert. So wird sie bereits in den Kartenaufn­ahmen von Tranchot und von Müffling im Jahr 1810 bzw. in der Preußische­n Uraufnahme von 1840 als Freifläche dargestell­t,“erläutert Patricia Schürmann, die als Leiterin des Grünfläche­namts in der Hauptveran­twortung für den Park steht. „Das heutige Bild beruht auf der sukzessive­n Umgestaltu­ng und Neubepflan­zung seit Ende der 1990er-Jahre durch das Grünfläche­namt“, erläutert sie weiter.

Das Gelände ist abwechslun­gsreich gestaltet durch den Wechsel von weiten Rasenfläch­en mit teils altem Baumbestan­d und Arealen mit dichterer Bepflanzun­g. Es gibt einen Hügel, der im Winter gern zum Rodeln genutzt wird und ein kleines naturbelas­senes Waldstück. Durchzogen ist der Park von geschwunge­nen Wegen, die mit einem roten Granulat belegt sind und von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Immer wieder laden Sitzbänke zur Erholung ein.

„Der East-Cambridges­hire-Park ist die einzigarti­ge Grünverbin­dung von der Innenstadt zur freien Landschaft. Umgekehrt hat er die Funktion der wichtigen Frischluft­schneise aus dem Kempener Westen zur Innenstadt“, betont Patricia Schürmann. Dort, imWesten, beginnt der Park zunächst recht unspektaku­lär mit den beiden künstlich angelegten Entwässeru­ngsmulden, die im Volksmund nur als Ententeich­e bekannt sind. Und dann ist auch schon das Plop-Plopp der Tennisplät­ze zu vernehmen. Der Tennisclub RotWeiss Kempen ist hier beheimatet. Danach öffnet sich der Park zu einer Rasenfläch­e mit alten Bäumen und Sitzbänken, umgeben von einer Ansiedlung gepflegter Einfamilie­nhäuser in vorwiegend weißer Optik.

Ein Herzstück der Anlage ist das nun folgende Areal mit der großzügige­n und weiten Rasenfläch­e, auf der sofort zwei große alten Trauerweid­en ins Auge fallen. An der Vorster Straße gibt es eine kleine Sportanlag­e mit Basketball­feld, Laufbahn und Sprunggrub­e. Auf der Freifläche hat eine Gruppe gerade ein Volleyball­netz gespannt. Gleich zwei Grundschul­en, die Regenbogen­schule und die katholisch­e Grundschul­e Wiesenstra­ße, befinden sich hier. Bewohner von Haus Wiesengrun­d anWiesenst­raße können den Park in wenigen Gehminuten erreichen. Auch mit dem Rollator.

„Der East-Cambridges­hire-Park wird seit Generation­en von Kempener Bürgerinne­n und Bürgern intensiv und sehr vielfältig genutzt“, sagt Patricia Schürmann. Sie zählt auf:

Spaziergän­ge, Joggen,Walken, Fußball spielen. Grundschul­en nutzen die Sportanlag­e und den Verkehrski­ndergarten. Schul- und Kindergart­enfeste sowie Zirkusproj­ekte finden hier statt.

Besonders ins Auge fällt die Beetbepfla­nzung mit ausgesucht schönen und farblich abgestimmt­en Stauden und Gehölzen, wie dem gerade üppig blühenden Schmetterl­ingsfliede­r und den leuchten gelben Taglilien. Zum Schutz gegen gefräßige Kaninchen ist das Beet mit einem Drahtzaun umgeben. An heißen Tagen wird hier auch gewässert.

Ein beliebtes und geliebtes Schmuckstü­ck ist dieser Park.

 ?? FOTO: KURT LÜBKE ?? Ein herrliche Grünanlage mit vielfältig­en Nutzungsmö­glichkeite­n ist der East-Cambridges­hire-Park in Kempen.
FOTO: KURT LÜBKE Ein herrliche Grünanlage mit vielfältig­en Nutzungsmö­glichkeite­n ist der East-Cambridges­hire-Park in Kempen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany