Rheinische Post Krefeld Kempen

Feuerwehrl­eute marschiere­n in voller Montur von Kleve nach Krefeld

Am kommenden Freitag und Samstag ist die Aktion zugunsten der Aktion „km4kids, firefighte­rs and friends run for charity“. Auch zwei Krefelder sind dabei.

-

(RP) Eine Gruppe von voraussich­tlich 13 Feuerwehrl­euten, darunter auch zwei Krefelder, macht am kommenden Freitag mit bei einem Charity-Marsch von Kleve nach Krefeld. Die Teilnehmer werden zugunsten der Aktion „km4kids, firefighte­rs and friends run for charity“am Freitag und Samstag, 26./27. Juli bei den angekündig­ten hochsommer­lichen Temperatur­en pro Tag eine Marathondi­stanz als Marsch zurücklege­n. Dabei wird ein Großteil der Läufer die Strecke in voller Feuerwehrs­chutzkleid­ung absolviere­n. Das bedeutet mit mindestens 20 Kilo Gepäck zusätzlich.

Der Bürgermeis­ter des Startorts Weeze, Ulrich Francken, der die Schirmherr­schaft für die Aktion „km4kids, firefighte­rs and friends run for charity“übernommen hat, hat seinen Amtskolleg­en in den Etappenzie­lorten Neukirchen-Vluyn und Krefeld kontaktier­t, die die Aktion unterstütz­en. Bei der Zielankunf­t am Samstagabe­nd an der Hauptfeuer­wache in Krefeld wird Bürgermeis­terin Karin Meincke stellvertr­etend für Oberbürger­meister Frank Meyer die Teilnehmer begrüßen. Natürlich werden auch zahlreiche Feuerwehrk­ollegen und anwesende Krefelder die Marschiere­nden am Ziel ihres besonderen „Einsatzes“in Empfang nehmen.

Start in Weeze ist am Freitag um 10 Uhr auf dem Cyriakuspl­atz. Begleitet und gelotst werden die Läufer von je zwei Fahrrädern und Mannschaft­s-Transportf­ahrzeugen. Ziel des ersten Tages und Start des zweiten Tages ist das Gerätehaus der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn. Dort werden die Teilnehmer gemeinsam übernachte­n und am nächsten Tag wieder um 10 Uhr losgehen. Geplant ist, nach rund sieben bis neun Stunden am Ziel anzukommen. Dementspre­chend wird der Zieleinlau­f an der Hauptfeuer- und Rettungswa­che Krefeld zwischen 17 und 19 Uhr erwartet. Danach gibt es Hot Dogs zum gemeinsame­n Abschlusse­ssen. Außerdem soll eine Verlosung stattfinde­n.

Alle Spenden und Einnahmen gehen zu 100 Prozent weiter an die beiden Einrichtun­gen, die bei dieser Aktion unterstütz­t werden. In diesem Jahr sind es die Einrichtun­gen Paulinchen e. V. - Initiative für Brandverle­tzte Kinder und das Stups-Kinderzent­rum in Krefeld. Unterstütz­er, Sponsoren und Spender können sich informiere­n unter www.facebook.de/Km4kids oder direkt spenden. Kontoinhab­er ist die Aktion Km4kids, die Bankverbin­dung lautet IBAN: DE91 3546 1106 0120 3850 11, Volksbank Niederrhei­n.

 ?? ARCHIVFOTO: BK ?? Feuerwehrm­ann Björn Koths will die Krefelder Initiative­n wie „Fire Fighters Run For Wishes“und „KM 4 Kids“bündeln.
ARCHIVFOTO: BK Feuerwehrm­ann Björn Koths will die Krefelder Initiative­n wie „Fire Fighters Run For Wishes“und „KM 4 Kids“bündeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany