Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefeld soll Programmie­rschule gründen

-

(RP) Als starker Industries­tandort beweist Krefeld seit Jahrzehnte­n, dass die Unternehme­n hier vor Ort Innovation­en können – dieses Erbe wollen wir auffrische­n und auch für Digitalisi­erung und die StartUp-Branche noch wirksamer werden lassen“, so Mario Bernards, Sprecher der Arbeitsgru­ppe „Innovation, Digitalisi­erung und Gründung“. „Das Wichtigste dafür sind passende Strukturen, die Entwicklun­gen möglich machen, anstatt sie zu erschweren. Dafür haben wir in der Arbeitsgru­ppe diverse Ansätze diskutiert. Vieles gibt es in Krefeld bereits, wie Angebote für Gründer, aber bei einigen Aspekten haben wir Nachholbed­arf. Genau hier setzt der Aktionspla­n an.“

Eines der zentralen Projekte ist die Errichtung der Coding School Krefeld. Hier hat sich die Hochschule Niederrhei­n gemeinsam mit der Stadt Krefeld und der IHK zum Ziel gesetzt, Programmie­rkenntniss­e frühzeitig an Schüler zu vermitteln. Dazu soll eine Programmie­rschule in Krefeld gegründet werden. Momentan werden noch engagierte Unternehme­rinnen und Unternehme­r gesucht, die sich an der Startfinan­zierung der Coding School beteiligen. In weiteren Ausbauschr­itten soll das Angebot der Programmie­rschule auch anderen Zielgruppe­n zur Verfügung stehen. Denn Digitalisi­erung umfasst alle Lebensbere­iche und Altersgrup­pen - die Krefelderi­nnen und Krefelder sollen dafür fit gemacht werden.

„Dabei muss nicht alles neu erfunden werden, manchmal geht es auch darum, die richtigen Akteure zusammen zu bringen. Die Arbeitsgru­ppe und der Aktionspla­n als Ganzes sind ein Schmelztie­gel für engagierte Akteure und gute Ideen“, sagt Bernards. So haben sich in einer Sitzung im Dezember einige Teilnehmer fest verabredet, einen „Showcase“für einen Co-WorkingSpa­ce anzugehen. Ein Thema, das bereits länger diskutiert wurde und danach in die Umsetzung ging. Im April konnte dann die Eröffnung von „silk@take“gefeiert werden. „Einfach mal anpacken!“, fasst Bernards den Ansatz der Arbeitsgru­ppe zusammen, nicht nur neue Ideen zu generieren, sondern auch Allianzen für bestehende Initiative­n und Ansätze zu schmieden.

Aus der Arbeitsgru­ppe heraus werden nun noch weitere Impulse entwickelt. Der gesamte Aktionspla­n ist darüber hinaus offen für zusätzlich­en Input zu wirtschaft­sbezogenen Themen aus dem Bereich Innovation, Digitalisi­erung und Gründung – Engagierte und Interessie­rte sind jederzeit herzlich willkommen.

 ?? FOTO: NN ?? Mario Bernards ist Sprecher der Arbeitsgru­ppe Digitalisi­erung.
FOTO: NN Mario Bernards ist Sprecher der Arbeitsgru­ppe Digitalisi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany