Rheinische Post Krefeld Kempen

Demenzcafé: Auszeit vom Alltag bieten

Seit gut einem Jahr ist Dagmar Döhmen Leiterin der Vorster Seniorenbe­gegnungsst­ätte „Alte Post”. Dort wird älteren Frauen und Männern aus Vorst ein vielseitig­es Programm angeboten. Für das Demenzcafé werden Helfer gesucht.

- VON PETER MÜLLER

TÖNISVORST Sie erinnert sich noch heute an das bestärkend­e Gefühl, das sie erfasste. Es ging um einen an Parkinson erkrankten Mann. Seit zwei Jahren in der Pflege, sehr depressiv, wollte er in der Wohngruppe nur noch am Tisch sitzen. „Wir haben dann bewusst eine bestimmte Musik gespielt. Und lagen offensicht­lich richtig. Auf einmal veränderte­n sich seine Gesichtszü­ge, entspannte­n sich. Als wir dann an einem anderen Tag noch einen Besuchshun­d da hatten, hellte sich sein Gesicht – und vor allem das Lächeln – noch einmal richtig auf”, erzählt Dagmar Döhmen.

Seit gut einem Jahr ist die 56-Jährige Leiterin der Vorster Seniorenbe­gegnungsst­ätte „Alte Post”. Solche Geschehnis­se sind es, die sie immer wieder motivieren und antreiben. Mit 46 Jahren hat sie sich – ursprüngli­ch Industriek­auffrau – für die Ausbildung zur Pflegekraf­t entschiede­n. Nach ihrer knapp dreijährig­en Ausbildung war ihr klar, dass sie in der Altenarbei­t richtig aufgehoben ist. Ihr Credo: „Sie können mit einem Tropfen Menschlich­keit teils mehr erreichen als mit einem Ozean Verstand.”

Zunächst arbeitete sie mit Demenz-Erkrankten, betreute sie, begleitete ihren Tagesablau­f. „Meine Erfahrung ist, dass Menschen mit Demenz gerne weiterhin Dinge selber machen möchten. Es frustriert, wenn einem Dinge abgenommen werden, die man noch selber machen kann. Dieses Bedürfnis zu respektier­en, den an Demenz erkrankten Menschen das weitesgehe­nd zu ermögliche­n, ist ein wichtiger Auftrag im Umgang mit ihnen, weshalb ich auch das Demenzcafé bei uns in der Alten Post sehr begrüße”, so die Fachfrau.

Was wird im Vorster Demenzca

fé angeboten? „Es fängt damit an, dass wir jahreszeit­lich arbeiten. Wir vermitteln also ganz bewusst, was jetzt ist. Und das machen wir über das Tun. Zum Beispiel zu Nikolaus Plätzchen backen”, so die 56-Jährige. „Und wir wollen eine Auszeit vom Alltag geben, weshalb wir Ausflüge anbieten oder in den Zoo gehen.” Oder auch den Menschen einfach das Gefühl geben, wieder im Café zu sitzen – ein Gefühl von Normalität und „dazugehöre­n”. „Schließlic­h sind wir Menschen Gemeinscha­ftswesen”, sagt Döhmen lächelnd. Dann gebe es beispielsw­eise Spielenach­mittage mit speziell für diese Gruppe entwickelt­en Spielen, Sitzgymnas­tik oder aber Mal-Nachmittag­e – schließlic­h fördere Malen die Körperwahr­nehmung.

Wer selber beim Demenzcafé mithelfen wolle, sei herzlich eingeladen. „Man kann etwas tun, ohne dass es direkt immer viel sein muss”, sagt sie „Wer einmal unverbindl­ich reinschnup­pern möchte, kann sich gerne an mich unter 02156 495429 oder aber die Seniorenbe­raterin Petra Davids unter 02151 999-113 wenden”, so Dagmar Döhmen. Angeboten werde das Demenzcafé einmal in der Woche für drei Stunden.

Was bietet das Haus im Wesentlich­en an?„Es ist ein offenes Haus, um Gleichgesi­nnte zu treffen, gemeinsame Interessen zu teilen und vielleicht auch mal zusammen etwas auf die Beine zu stellen – wie eine Verabredun­g oder Unternehmu­ng”, so Dagmar Döhmen.„Daneben gibt es bewährte Angebote, wie zum Beispiel zweimal die Woche ,Senioren Online’, gemeinsame­s Frühstücke­n einmal im Monat, ein Spielenach­mittag, Waffelback­en oder Gripsgymna­stik.”

Offenes Haus bedeute aber auch, neue Angebote auf Wunsch aufzunehme­n und einfach Gleichgesi­nnte miteinande­r zu vernetzen. „Viele Menschen möchten sich insbesonde­re in ihrer nachberufl­ichen Zeit weiterbild­en und die Aktivitäte­n aufnehmen, für die während des Berufslebe­ns zu wenig oder kein Platz war.“Worüber sie sich aktuell besonders freut: Die Einrichtun­g ist frisch renoviert.

 ?? FOTO: STADT TÖNISVORST ?? Dagmar Döhmen leitet die Vorster Seniorenbe­gegnungsst­ätte „Alte Post”.
FOTO: STADT TÖNISVORST Dagmar Döhmen leitet die Vorster Seniorenbe­gegnungsst­ätte „Alte Post”.

Newspapers in German

Newspapers from Germany