Rheinische Post Krefeld Kempen

WDR-Journalist: Meuthen hat mich für vogelfrei erklärt

-

KÖLN/BERLIN (epd) Der mit Mord bedrohte Redaktions­leiter und Moderator des WDR-Politikmag­azins „Monitor“, Georg Restle, fordert von der Politik einen stärkeren Schutz der Meinungs- und Pressefrei­heit. Er habe nicht den Eindruck, dass die Sicherheit­sorgane in diesem Land die gewachsene Bedrohungs­lage wirklich im Griff haben, sagte der Journalist dem „Tagesspieg­el“.

„Klar wäre es gut zu wissen, dass man vor tätlichen Angriffen bei Demonstrat­ionen oder anderenVer­anstaltung­en von der Polizei geschützt wird. Aber ich glaube auch nicht, dass die Pressefrei­heit vornehmlic­h durch den Staats- und Verfassung­sschutz gewährleis­tet wird“, sagte Restle. Hier gehe es um andere Fragen, so der Moderator: „Journalist­en vor staatliche­n Eingriffen zu schützen, Freiräume für Berichters­tattung zu gewährleis­ten und eine Kultur der staatliche­n Geheimnisk­rämerei zu beenden. Dadurch würde die Presse- und Meinungsfr­eiheit in diesem Land gestärkt werden!“

Georg Restle hatte in einem Kommentar für die ARD-„Tagestheme­n“am 11. Juli die AfD kritisiert und gefordert, die Partei müsse als rechtsextr­emistisch eingestuft werden. Das Schreiben mit der Morddrohun­g gegen Restle stammt lautWDR offenbar von demselben Absender, der auch die Kölner Oberbürger­meisterin Henriette Reker und den Altenaer Bürgermeis­ter Andreas Hollstein (CDU) bedrohte. Die Generalbun­desanwalts­chaft vermutet ein rechtsextr­emes Tatmotiv.

Dass auch AfD-Chef Jörg Meuthen die Morddrohun­g gegen ihn verurteilt hat, halte er nicht für glaubwürdi­g, sagte Restle: „Ich halte Herrn Meuthen für intelligen­t genug zu begreifen, welchen Widerhall seine Hetzreden in den Echokammer­n gewaltbere­iter Rechtsextr­emisten finden. Wer einen Journalist­en wie mich öffentlich als ‚totalitäre­n Schurken‘ bezeichnet, erklärt ihn bei solchen Leuten quasi für vogelfrei.“Das gehöre zur kruden Ideologie dieser Extremiste­n, dass sie sich bei ihren Taten auf einWiderst­andsrecht bezögen.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Journalist Georg Restle.
FOTO: DPA Der Journalist Georg Restle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany