Rheinische Post Krefeld Kempen

„Alter Mann“Beerbaum genießt Platz zwei in Berlin

-

BERLIN (dpa) Inzwischen kann Ludger Beerbaum auch zweite Plätze genießen. Nach dem knapp verpassten Sieg im Großen Preis von Berlin goss der 55 Jahre alte Springreit­er der Gewinnerin Champagner über den Kopf, strahlte und feierte. Der früher gnadenlos ehrgeizige Beerbaum lässt seine beispiello­se Karriere langsam auslaufen – zeigte beim Turnier in der Hauptstadt aber noch einmal seine Klasse.

„Schön, wenn der alte Mann bei der Jagd mitmachen darf“, kommentier­te der Routinier grinsend das Stechen. Vergnügt fügte er an: „Das ist wie ein alter Hund, den man mit auf die Jagd nimmt – der wird auch wieder heiß, wenn er Blut riecht.“0,35 Sekunden fehlten Beerbaum bei der dritten Auflage des Fünf-Sterne-Reitturnie­rs zum Sieg.

Der Springreit­er aus Riesenbeck musste sich am Samstag im Sattel von Cool Feeling nur Dani G. Waldman geschlagen geben. Dank des schnellste­n fehlerfrei­en Ritts setzte sich die für Israel startende US-Amerikaner­in im Stechen mit Lizziemary durch. „Ich war dran, aber ich bin auch mit Platz zwei super zufrieden“, sagte Beerbaum:„Es fühlt sich gut an.“Damit gerechnet hatte er ohnehin nicht: „Wenn mir heute Morgen jemand gesagt hätte, dass ich die Qualifikat­ion gewinne und im Großen Preis Zweiter werde, hätte ich sofort unterschri­eben.“Der erfolgreic­hste Springreit­er der letzten Jahrzehnte befindet sich auf einer langen Ehrenrunde. Seit er bei Olympia in Rio den Rücktritt aus der Nationalma­nnschaft verkündet hatte, lässt er es ruhiger angehen.

„Der Druck ist ein bisschen weniger, das ist auch nicht schlimm“, sagte Beerbaum:„Ich habe viele Jahre Druck genug gehabt, manchmal auch selber gemacht.“In seiner erfolgreic­hsten Zeit war er nach knapp verpassten Siegen im Stechen meistens ungenießba­r. Jetzt schätzt er es, immer noch dabei zu sein. Umso mehr, wenn er erfolgreic­h ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Ludger Beerbaum sprüht mit Champagner bei der Siegerehru­ng.
FOTO: DPA Ludger Beerbaum sprüht mit Champagner bei der Siegerehru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany