Rheinische Post Krefeld Kempen

FC Hellas triumphier­t über den Abonnement-Stadtmeist­er

Der Fußball-Kreisligis­t gewinnt das Endspiel gegen den Bezirkslig­siten VfB Uerdingen mit 5:2 nach Elfmetersc­hießen.

- VON WERNER FUCK

Der FC Hellas Krefeld ist überrasche­nd neuer Krefelder Stadtmeist­er im Fußball. Im Duell zweier Kreisligis­ten setzten sich die Blau-Weißen gegen Abonnement­siegerVfB Uerdingen – das Rex-Team hatte zuvor fünfmal in Folge gewonnen – nach einem 2:2 in der normalen Spielzeit mit 5:4 nach Elfmetersc­hießen durch. Ausgrechne­t Alexander Haybach, sonst ein sicherer Vollstreck­er, verwandelt­e nicht. Die Tore für den zweimal in Führung gegangenen FC Hellas erzielten Pascal Wittbusch und Neuzugang Victor Hounyovi-Huschka. Routinier Dogukan Bayrak und Dauerbrenn­er Giulio Wies hielten für die Uerdinger dagegen.

Platz drei, der nur durch Strafstoßs­chießen ermittelt wurde, weil derVfL Tönisberg noch im Nierspokal am Start war, holte sich trotzdem die Auswahl des neuen Trainers Andreas Weinand durch ein 4:1 gegen den Ausrichter BV Union Krefeld. Deren Neuzugang Kürsad Karasoy, vom Rundweg an den Reinersweg gewechselt, erwies dem Ausrichter im zweiten Halbfinale einen Bärendiens­t, weil er nach seinem Platzverwe­is anschließe­nd Schiedsric­hter Norbert Schild vom Hülser SV den roten Karton aus der Hand schlug. Gespielt waren da 79 Minuten, und Kontrahent Hellas hatte zu dem Zeitpunkt die Nase mit 2:1 vorn. Insgesamt wurde aber wenig Aufhebens von diesem Zwischenfa­ll gemacht und schnell wieder zur Tagesordnu­ng übergegang­en. Übrigens war Schild eigentlich für die Partie um Platz drei vorgesehen, weil aber der für das Union-Spiel vorgemerkt­e Unparteisc­he nicht erschien, sprang Schild ein.

Einen tollen Schlagabta­usch hatte es im ersten Halbfinale zwischen dem VfB Uerdingen und dem VfL Tönisberg gegeben, den der Bezirkslig­a-Absteiger durch Tore von Ercan Yilmaz, Jonas Kremer, Sascha Hein und Haybach mit mit 4:3 für sich entschied. Für die Tönisberge­r waren da Daniel-Richard Franken und Moreno Mandel (2) erfolgreic­h. Der vom Oberligist­en Ratingen gekommene, frühere Fischelner Nachwuchss­pieler Mandel schwingt sich bei den Rot-Weißen mehr und mehr zu einer Topverstär­kung auf.

Fast auf der Strecke geblieben wäre schon im Viertelfin­ale der spätere Gewinner FC Hellas. Gegen B-Ligist Spielsport Krefeld stand es nämlich 5:5, wobei die Spielsport­ler da dem Sieg mehrfach ganz nahe waren. Im Elfmetersc­hießen aber zeigten sie Nerven und unterlagen 2:4. Auch derVfB Uerdingen musste sich kräftig strecken, um nach einem 3:3 gegen B-Ligist FC Traar im Endspurt noch 6:3 zu gewinnen.

Tore am Fließband gab es ebenfalls zwischen dem BV Union und dem Crefelder SV, wobei es am Ende 5:3 für den Mitausrich­ter stand.

Um eine Enttäuschu­ng reicher ist die neuformier­te Mannschaft des Landesligi­sten VfR Fischeln, die gegen den Bezirkligi­sten Tönisberg 2:3 unterlag.

 ?? FOTO: DIRK JOCHMANN ?? So sehen Sieger aus: Neuer Stadtmeist­er ist der FC Hellas.
FOTO: DIRK JOCHMANN So sehen Sieger aus: Neuer Stadtmeist­er ist der FC Hellas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany