Rheinische Post Krefeld Kempen

Fischelner spenden für Demenzkran­ke

-

(RP) Feiern und dabei Gutes tun: Dies konnten die Senioren des Netzwerks Fischeln durch die Unterstütz­ung Fischelner Geschäftsl­eute. Das Netzwerk Fischeln ist ein Angebot des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), das Senioren ermöglicht, über verschiede­ne Freizeitak­tivitäten Kontakte im Stadtteil zu knüpfen, sei es beim Spielen, Walken, in PCoder Englischgr­uppen u.v.m. Jedes Jahr organisier­t eine Gruppe des Netzwerks Fischeln das Sommerfest; dieses Jahr war die Kochgruppe an der Reihe. Schnell entstand die Idee, eine Tombola im Rahmen des Sommerfest­es zu veranstalt­en. Die Erlöse sollten für die Quartiersa­rbeit „Leben mit Demenz in Fischeln“gespendet werden. Jutta Albrecht, Mitglied der Kochgruppe, machte sich auf den Weg und fragte bei allen Fischelner Geschäftsl­euten nach einer Spende für die Tombola. Die Resonanz war überwältig­end: Durch die zahlreiche­n und großzügige­n Spenden war jedes Los ein Gewinn. Insgesamt 435,50 Euro wurden bei der Tombola eingenomme­n. Die Netzwerker des ASB rundeten den Betrag großzügig auf. Die Koordinato­rin des Quartiersp­rojektes „Leben mit Demenz in Fischeln“, Manuela Hansmann, freute sich riesig über die Spende und bedankte sich ganz herzlich bei den Netzwerker­n des ASB. Natürlich gilt dieser Dank auch den Fischelner Geschäftsl­euten, die diese Aktion erst ermöglicht haben. Damit haben sie und die Netzwerker ein Zeichen gesetzt, dass die Quartiersa­rbeit mit dem Thema Demenz für Fischeln wichtig ist, dass sie dahinterst­ehen und diese Arbeit fortgeführ­t werden soll. HÜLS (RP) Auf Initiative von Grünen-Neumitglie­d Björn Petri und Ratsherr Thorsten Hansen haben sich einige Mitglieder von Bündnis’90/ Die Grünen Krefeld zusammenge­tan, um gemeinsam mit dem Biobauernh­of und Hofladen Steveshof eine Blühwiese anzulegen.

In Hüls gibt es seit wenigen Monaten mit dem Steveshof eine Bio-Landwirtsc­haft. Nach Anfrage durch Björn Petri und Thorsten Hansen haben sich die Landwirte Stephi und Finn Bönniger spontan entschiede­n, diese Initiative zu unterstütz­en und haben 5000 Quadratmet­er am Rohrammerd­yk zwischen Boom- und Hölschendy­k zur Verfügung gestellt.

Im Mai fand die Einsaat statt und jetzt im Juli blüht und summt es auf der Wildblumen­wiese. „Uns Grünen ist es wichtig, neben der politische­n Arbeit im Stadtrat, mit dieser Aktion auf das Problem des Insektenst­erbens aufmerksam zu machen und ein Zeichen zusetzen für Biodiversi­tät“so Organisato­r Björn Petri.

 ?? FOTO: NETZWERK FISCHELN ?? Kochgruppe des Netzwerk Fischeln mit Manuela Hansmann; Koordinato­rin des Quartiersp­rojektes „Leben mit Demenz in Fischeln“bei der Übergabe der Spende. Hinten v.l.: Karin Elgaß, Ute Thierfelde­r, Sigrid Kreft, Dorothea Huber, Jutta Hausmann. Vorn v.l.: Jutta Albrecht, Manuela Hansmann und Claus Herde.
FOTO: NETZWERK FISCHELN Kochgruppe des Netzwerk Fischeln mit Manuela Hansmann; Koordinato­rin des Quartiersp­rojektes „Leben mit Demenz in Fischeln“bei der Übergabe der Spende. Hinten v.l.: Karin Elgaß, Ute Thierfelde­r, Sigrid Kreft, Dorothea Huber, Jutta Hausmann. Vorn v.l.: Jutta Albrecht, Manuela Hansmann und Claus Herde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany