Rheinische Post Krefeld Kempen

M. Walking on the Water auf Burg Linn

Die Kultband um Markus Maria Jansen und Mike Peltzer tritt am 31. August in ihrer Heimatstad­t auf.

-

(ped) Es ist eines der Kult-Ereignisse, auf die Krefelder Musikfans sehnlich warten: Am Samstag, 31. August, spielt„M.Walking on theWater“auf Burg Linn. Ab heute gibt es Karten.

Als Markus Maria Jansen und Mike Peltzer 1985 die Band gründeten, da war Indie Rock noch meilenweit entfernt von Massentaug­lichkeit. Und damit keine schlechte Ausgangspo­sition, um sich Kultstatus zu erspielen. Short-Distance-Psycho-Folk nannte das Quartett, zu dem auch Jürgen Jaehnke und Krystian Lembke gehörten, seinen Stil. Musikalisc­hes Erkennungs­zeichen war das Akkordeon. Optisch machte die Band den „Balkenkopf“zu ihrem Markenzeic­hen: einen weiß bandagiert­en Kopf, an den ein schwarzer Balken gebunden war. Auf dem Cover zur LP„Flowers of the Departed“, das 2011 nach 14-jähriger Pause erschienen ist, greift die Band das Motiv auf.

Als die Band 1987 das Ruhr Rock Festival gewann, gab sich Herbert Grönemeyer als Fan der Krefelder zu erkennen. Das erste Album M. Walking On TheWater erschien 1988 und wurde die bis dato erfolgreic­hste Independen­t-Platte. Im gleichen Jahr erschien The Waltz, eine Mini-LP mit sechs Walzern. „M. Walking“waren nicht nur Botschafte­r für ihre Heimatstad­t Krefeld. Das Goethe Institut schickte die Band 1990 auf Ostafrika-Tournee in den Sudan, nach Äthiopien, Kenia, Tansania und Madagaskar.

Die„M“s waren die erste Independen­t-Band, die den Sprung in die regulären Charts schaffte – mit „Poison“. Der Bestseller landete in einer „Ewigen Bestenlist­e“von WDR 1 punktgleic­h mit BAP („Verdamp lang her“) und den Ärzten („Westerland“) auf Rang 86.

Ab 1997 konzentrie­rten sich Jansen und Peltzer auf eigene Musikproje­kte, erst 2007 traten die „M“s wieder gemeinsam auf. 2011 erschien das zehnte„M“-Album („Flowers of the Departed“), und die Band ging wieder auf Tournee. Zur aktuellen Besetzung gehören neben Jansen und Peltzer auch Axel Ruhland, Konrad Mathieu und Martell Beigang.

Das Konzert von M. Walking on the Water in Linn findet anlässlich der neuen Ausstellun­g „Von der Lochkarte in die Cloud. Die Musik der Seidenindu­strie in Krefeld“statt, die am Sonntag, 1. September, im Jagdschlos­s eröffnet wird.

Konzertkar­ten gibt es ab Dienstag, 30. Juli, im Vorverkauf für 20 Euro an der Museumskas­se. Reservieru­ngen werden telefonisc­h unter 02151 155390 und per E-Mail an burglinn@krefeld.de entgegenge­nommen

 ?? FOTO: PHILIP LETHEN ?? das legendäre Cover des Albums „Flowers for the Deserted“von M. Walking on The Water ziert dieser Balkenkopf.
FOTO: PHILIP LETHEN das legendäre Cover des Albums „Flowers for the Deserted“von M. Walking on The Water ziert dieser Balkenkopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany