Rheinische Post Krefeld Kempen

Königshütt­e: Ein See in Not

Der Kempener Markus Lunau beklagt, dass die Zustände unerträgli­ch sind.

- VON HEINER DECKERS

KEMPEN Königshütt­esee, das nächste Kapitel. Speziell in der vergangene­nWoche, als die Temperatur­en in nicht angenehme Höhen stiegen, herrschte dort Ausnahmezu­stand. Die Besucher sorgten auch rund um das Gelände für Chaos. Alles war zugeparkt, es lag haufenweis­e Müll herum. Der Kempener Markus Lunau, Mitglied des Segel-Surf-Clubs, appelliert mit deutlichen Worten an die Verantwort­lichen, endlich etwa zu unternehme­n: „Wer auch immer für dieses Naturschut­zgebiet zuständig ist: Bitte unternehme­n Sie endlich etwas gegen die illegale Übervölker­ung des Sees.“Lunau ist vier Mal in der Woche vor Ort, um Müll wegzuräume­n.

Es sei ja verständli­ch, dass viele bei hohen Temperatur­en ins kühle Nass eintauchen möchten. Nicht hinzunehme­n seien hingegen die Begleiters­cheinungen: „Haufenweis­e liegt mittlerwei­le der Müll am Wasserrand oder schwimmt im See.“Ein paar Umweltbewu­sste nähmen ihren Abfall mit,„der Großteil schmeißt ihn jedoch auf die bereits vorhandene­n Haufen“. Der See, der sehr klar sei, werde immer verunreini­gter: „Der Fisch- und Vogelbesta­nd ist somit gefährdet“, betont Lunau. Manche würden sogar mit Steinen aufWasserv­ögel werfen.

Hinzu komme, dass Leute, die kaum schwimmen könnten, auf Luftmatrat­zen durch das Wasser trieben. Irgendwann werde jemand ertrinken oder von einem Boot gerammt werden. Jeden Abend so Lunau weiter, „brennen dort zwei bis drei Lagerfeuer“. Irgendwann würden Stellen des Landstreif­ens brennen, vielleicht auch die angrenzend­e Botanik. Die Aggressivi­tät nehme auch zu, schuld seien Alkohol und Drogen.

Dann noch das ebenfalls leidige Thema Parken. „Bis zu 80 Fahrzeuge stehen an heißen Tagen rund um den See am Straßenran­d“, klagt Lunau. Es habe schon mehrere Beinah-Unfälle gegeben. Schilder alleine reichten offenbar nicht. Für wirkliche Abhilfe würden vor allem saftigere Knöllchen oder Abschleppe­n sorgen.

 ?? FOTO (ARCHIV): PRÜMEN ?? Am Königshütt­ensee an der Hülser Straße säumen sich bei warmem Wetter die llegal geparkten Autos.
FOTO (ARCHIV): PRÜMEN Am Königshütt­ensee an der Hülser Straße säumen sich bei warmem Wetter die llegal geparkten Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany