Rheinische Post Krefeld Kempen

Ausstellun­g zum Thema „Wasser“bei Action Medeor

-

VORST (RP) „Wasser: Ursprung von allem“– so heißt eine besondere Ausstellun­g, die aktuell in den Räumen von Action Medeor zu sehen ist. Was in Deutschlan­d selbstvers­tändlich ist – sauberes Wasser aus dem Hahn – ist in vielen Ländern der Welt nämlich ein Problem. Und die Zahlen sind erschrecke­nd: Rund 2,1 Milliarden Menschen haben keinen direkten Zugang zu sauberem Trinkwasse­r. 10.000 von ihnen sterben an den Folgen – jeden einzelnen Tag.

„Die mangelnde Versorgung mit sauberem Wasser führt immer wieder zurVerbrei­tung von vermeidbar­en Krankheite­n wie Typhus oder Cholera“, erläutert Bernd Pastors, Vorstandss­precher bei Action Medeor, die Hintergrün­de. Sauberes Wasser ist daher lebensnotw­endig – und ein Menschenre­cht. „Schon 2010 haben die Vereinten Nationen den Zugang zu sauberem Wasser als Menschenre­cht deklariert, 2015 wurde es zu einem von 17 weltweiten Nachhaltig­keitsziele­n“, so Pastors. Action Medeor macht mit der aktuellen Ausstellun­g auf diesen Themenkrei­s aufmerksam. Dabei geht es auch um ganz praktische Fragen: Wie viel Wasser verbraucht ein Mensch eigentlich?Wie vielWasser braucht man, um ein T-Shirt herzustell­en? Wie fühlen sich Wasserträg­er in Afrika? Und wie kann man verschmutz­tesWasser wieder trinkbar machen? Um diese und andere Themen geht es in der Ausstellun­g – und darum, wie Action Medeor in vielen Ländern der Welt hilft, den Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffe­n.

Die Ausstellun­g in der Zentrale an der Tönisvorst­er Straße ist täglich montags bis donnerstag­s von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Sie läuft noch bis zum 25. Oktober und ist frei zugänglich. Vereine, Schüler-, Jugend- und Seniorengr­uppen sind besonders eingeladen, die Ausstellun­g zu besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany