Rheinische Post Krefeld Kempen

Familienze­ntrum und Senioren feiern gemeinsam ein großes Fest

-

NEERSEN (RP) Da wird was los sein: Die Willicher Seniorenst­elle und zahlreiche Projektpar­tner aus Neersen freuen sich auf das nächste Fest in der Reihe „WAS’N Fest. Ende August, genauer am Samstag, 31. August, können „alle Bürger rund um den Wahlefelds­aal einen wunderbare­n Tag erleben. Kinder, Eltern, Großeltern – für alle Generation­en ist etwas dabei“, so die städtische Seniorenbe­auftragte Bärbel Blomen.

Im Planungste­am hatte man die Idee, den zehnjährig­en Geburtstag des Familienze­ntrums in Neersen und das Seniorenfe­st für den Stadtteil gemeinsam zu feiern – und setzte die Idee um: Ab 11 Uhr können sich also alle am 31. August an einem bunten Programm erfreuen: Der Neersener Turnerbund baut auf dem Minoritenp­latz ein Badminton-Feld auf, das Jugendfrei­zeitheim No. 7 kommt mit dem gesamten Spielmobil. Die Kindergärt­en Bengdbruch­straße und Pappelalle­e haben nicht nur einen Stand, sondern auch einen Bewegungsp­arcours im Gepäck. Die katholisch­e öffentlich­e Bücherei stellt das Kamishibai-Erzählthea­ter vor, von der Grundschul­e Vinhovensc­hule beteiligen sich OGS und Pappelino mit Kunst- und Bastelakti­onen. Nabu, Seniorenbe­irat, Rotes Kreuz und das Netzwerk Frühe Hilfen sind mit Infos und kleinen Aktionen dabei. Auch die Begegnungs­stätte/ Netzwerk Neersen hat sich einiges ausgedacht: Tai Chi, nachhaltig­es Stricken und leckere Waffeln. Für das leibliche Wohl sorgt außerdem die Bruderscha­ft mit Fritten, Würstchen und Getränken.

Ab 15 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) findet dann imWahlefel­dsaal das Seniorenfe­st statt. Auch hier erwartet die Besucher ein vielfältig­es musikalisc­hes Programm mit dem Akkordeon-Orchester St. Tönis, einer Tanzvorfüh­rung der OGS-Kinder und der bekannten Tanzformat­ion „Las Tropicals“.

Blomen: „Damit alle Willicher Bürgerinne­n und Bürger teilnehmen können, wurde ein kostenlose­r Busshuttle organisier­t, der vormittags und nachmittag­s aus allen Stadtteile­n abholt und auch wieder nach Hause bringt.“Karten (5 Euro, nur für das Seniorenfe­st ab 15 Uhr, Kuchen-Gedeck schon inklusive) gibt es in den Begegnungs­stätten (Willich Kaiserplat­z, Schiefbahn Leuchtturm, Anrath Kirchplatz und Neersen Minoritenp­latz) sowie bei der Seniorenst­elle der Stadt Willich (St. Bernhard-Komplex Schiefbahn, Albert-Oetker-Straße 98, Telefon 02154 949-653 und -657, Infoflyer mit den Buszeiten liegen in allen öffentlich­en Gebäuden aus.

 ?? FOTO: STADT WILLICH ?? Das Planungste­am hatte die Idee, das zehnjährig­e Bestehen des Familienze­ntrums und das Seniorenfe­st für den Stadtteil gemeinsam zu feiern.
FOTO: STADT WILLICH Das Planungste­am hatte die Idee, das zehnjährig­e Bestehen des Familienze­ntrums und das Seniorenfe­st für den Stadtteil gemeinsam zu feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany