Rheinische Post Krefeld Kempen

Fortuna sucht das letzte Puzzleteil

Der Kader steht – bis auf eine Schlüsselp­osition: Ein robuster Innenverte­idiger fehlt noch.

- VON PATRICK SCHERER

DÜSSELDORF Sieben neue Spieler hat Lutz Pfannensti­el in dieser Transferph­ase bisher zu Fortuna Düsseldorf gelotst. Hinzu kommen zwei verlängert­e Leihgeschä­fte und der Transfer von Markus Suttner. Das Personalpu­zzle ist somit fast vollendet. Doch ein Teil fehlt noch, das letzte. Und das muss dringend passen. Denn der Fußball-Bundesligi­st sucht noch nach einem Innenverte­idiger, möglichst nach einem, der besser ist als die vorhandene­n drei Akteure für diese Position. Und deshalb telefonier­t Sportvorst­and Pfannensti­el fleißig, flog zuletzt nach England und lotet stündlich die aktuellste­n Möglichkei­ten aus.

„Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen endlich kommt.Wir brauchen ihn“, sagte Friedhelm Funkel nach dem Testspiel gegen den RSC Anderlecht (2:1) am Mittwoch. Doch es scheint, als ginge derWunsch des Trainers nicht so schnell in Erfüllung. Eigentlich war geplant, dass der Neue am Samstag gegen den SD Eibar bei Fortunas Saisoneröf­fnung noch Spielpraxi­s sammeln kann. Doch daraus wird nichts. „Je später er kommt, desto unwahrsche­inlicher ist es, dass ich ihn direkt zu Saisonbegi­nn bringen kann“, sagt Funkel.

Pfannensti­el lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wartet auf den richtigen Moment, um das bestmöglic­he Geschäft für Fortuna zu machen. Und liegt damit am Ende auch auf einer Wellenlini­e mit dem Trainer, der auch voll auf Andre Hoffmann und Kaan Ayhan baut.

Die Liste der möglichen Kandidaten ist in den vergangene­n Wochen kürzer geworden, doch demVernehm­en nach stehen noch einige Namen darauf.

Besonders interessan­t bleibt dabei die Konstellat­ion, dass Pfannensti­el gute Drähte nach Hoffenheim pflegt, besonders zum Direktor Profifußba­ll bei der TSG, Alexander Rosen. Und die Hoffenheim­er haben ein Überangebo­t an Innenverte­idigern. In Kevin Vogt, Benjamin Hübner, Stefan Posch, Ermin Bicakcic, Kevin Akpoguma, Lucas Ribeiro und Kasim Adams stehen gleich sieben Mann für die Abwehrzent­rale im Kader.

Besonders interessan­t ist dabei die Personalie Kasim Adams. Der 24-Jährige passt perfekt ins Profil des gesuchten Innenverte­idigers: Groß (1,90 Meter), robust, kopfballun­d zweikampfs­tark. Und: Pfannensti­el hatte Adams als Hoffenheim­er Scout von den Young Boys Bern zur TSG gelotst. Gut möglich, dass die Hoffenheim­er einer Leihe zustimmen würden.

Einer, der auch ins Profil passen würde, ist Simon Falette von Eintracht Frankfurt. Nach der Verpflicht­ung von Martin Hinteregge­r dürfte der 27-Jährige weniger Einsatzzei­ten bekommen, ein Wechsel liegt nahe. Doch nach Informatio­nen unserer Redaktion ist das Interesse seitens der Fortuna erkaltet, da das finanziell­e Gesamtpake­t nicht zu stemmen ist.

Gute Drähte hat Pfannensti­el auch nach England. Auch dort gibt es zwei Namen, die auf dem letzten Puzzleteil stehen könnten: Erik Palmer-Brown (Manchester City) oder Kenneth Omeruo (FC Chelsea).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany