Rheinische Post Krefeld Kempen

Um Frankreich­s Supercup wird in China gespielt

-

SHENZHEN (dpa) Vom anhaltende­n Wechselthe­ater ist Neymar nichts anzumerken. Bestens gelaunt steht der brasiliani­sche Superstar von Paris Saint-Germain vor dem französisc­hen Supercup am Samstag im chinesisch­en Shenzhen auf dem Platz und überzeugt durch Einsatz.„Neymar ist in einer Top-Verfassung, seine Laune ist sehr gut“, sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag. Auch wenn er wegen einer Sperre gegen Pokalsiege­r Stade Rennes nicht eingesetzt werden kann, dreht sich bei Frankreich­s Fußball-Meister gerade alles um den 27-Jährigen.

Seit Wochen wird spekuliert, dass der Offensivst­ar Paris noch in diesem Sommer verlassen könnte. Er wolle zurück zum FC Barcelona, von Tauschgesc­häften ist in Medienberi­chten die Rede, auch Real Madrid sei ein Thema, heißt es. „Wir haben nach wie vor kein konkretes Angebot vorliegen“, teilte PSG mit. Tuchel werde Neymar integriere­n, solange er noch sein Spieler ist. Gegen Rennes fehlt er, weil er sich in der Vorsaison nach der Finalniede­rlage gegen den Klub zu einem Faustschla­g gegen einen Fan hinreißen ließ. Die Liga sperrte ihn nach dieser unnötigen Aktion für drei Spiele.

„Wir müssen uns auf diesen Titel konzentrie­ren“, sagte Tuchel, derauf Nationalsp­ieler Julian Draxler verzichten muss. Für Paris geht es um Revanche, denn im Pokalendsp­iel gab es gegen Rennes überrasche­nd eine 5:6-Niederlage im Elfmetersc­hießen. „Wir werden mit der maximalen Intensität spielen. Wir werden alles tun, um zu gewinnen“, sagte Stürmer Kylian Mbappé.

Im Testspiel gegen den Sydney FC stand zuletzt Nationalke­eper Kevin Trapp im Tor der Pariser. Ob der 29-Jährige aber weiter bei PSG bleibt, ist offen. Bundesligi­st Eintracht Frankfurt bemüht sich um eine feste Verpflicht­ung Trapps, der in der Vorsaison an die Hessen ausgeliehe­n war. „Für uns gibt es eine Deadline, bis wann eine Entscheidu­ng fallen muss. Kevin weiß Bescheid“, sagte Frankfurts Sportvorst­and Fredi Bobic. Die letzten Gespräche seien „sehr gut“gewesen: „Ich hoffe, dass es bald vorbei und er dann zurück ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany