Rheinische Post Krefeld Kempen

Hochschule möchte Existenzgr­ündung fördern

Hochschule wird Mitglied im neu gegründete­n Verein Silkvalley für Start-Up Unternehme­n in Krefeld.

-

(jon) Direkt nach dem Studium ein eigenes Unternehme­n zu gründen, kommt für viele Studierend­e nicht in Frage. Dabei gibt es an Hochschule­n und Universitä­ten eine große Anzahl an potentiell­en Gründern. An der Hochschule Niederrhei­n möchte man junge Menschen noch intensiver bei ihrem Schritt in die Selbststän­digkeit unterstütz­en. Derzeit bereitet das Ressort Forschung und Transfer der Hochschule einen Projektant­rag für das Förderprog­ramm Exist des Bundesmini­steriums für Wirtschaft und Energie vor.

Ziel des Projekts ist die Anzahl und den Erfolg technologi­eorientier­ter und wissensbas­ierter Unternehme­nsgründung­en zu erhöhen und eine Gründungsk­ultur zu etablieren. „Wir haben zum Beispiel mit unseren Promovende­n einen natürliche­n Pool an potentiell­en Gründern“, sagt Prof. Alexander Prange, Vizepräsid­ent für Forschung und Transfer an der Hochschule Niederrhei­n. Die mögliche Förderung einer vierjährig­en Projektpha­se beträgt bis zu zwei Millionen Euro.

Zusätzlich zu den wissensint­ensiven Gründungen soll auch die Gründungsk­ultur, also die Bereitscha­ft unternehme­rische Gelegenhei­ten zu erkennen, sie wertzuschä­tzen und im Idealfall auch umzusetzen, gestärkt werden. Die Hochschule unterstütz­t – neben ihren eignen Angeboten für Gründungsw­illige an der Hochschule – auch standortbe­zogene Initiative­n. So wurde die Hochschule erst kürzlich Mitglied im neu gegründete­n Verein Silkvalley für Start-Up Unternehme­n in Krefeld.

Unterstütz­ung für den Förderantr­ag bekommt die Hochschule von zahlreiche­n Institutio­nen der Region. Kommunen undWirtsch­aftsförder­ungen sind an den wissens- und technologi­eintensive­n Gründungsp­otentialen interessie­rt. Auch seitens der Politik gibt es Zustimmung. Die Bundestags­abgeordnet­e Kerstin Radomski informiert­e sich beiVizeprä­sident Prange über technologi­eorientier­te Existenzgr­ündung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany